♥ Die gängigen Abkürzungen mal zusammengefasst.♥

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von nana77 27.09.06 - 19:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,
da sich in letzter Zeit wieder einige neu angemeldet haben, dachte ich mir man könnte ja mal wieder die gängigen Abkürzungen reinstellen. Sollte ich welche vergessen haben, freu ich mich, wenn ihr mir Bescheid gebt.

#aha ABKÜRZUNGEN #aha

AS = Ausschabung
Clomi = Clomifen ( Medikament)
FG = Fehlgeburt
ES = Eisprung
ET = Entbindungstermin
FA = Frauenarzt
FÄ = Frauenärztin
Folli = Follikel
Follischau = Follikel beim Arzt anschauen (mit Ultraschall)
hibbeln= heißt so viel wie ungeduldig warten / hinfiebern
MA = Missed Abortion
Mens = Menstruation
MP oder auch Möpf = Mönchspfeffer
MS = Mittelschmerz
Mumu = Muttermund
NMT=Nicht-Mens-Tag (Tag an dem die Mens nicht kommen soll!)
Ovutest = Ovulationstest (zum Feststellen des Eisprungs)
PCO = Polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, die durch Zyklusstörungen gekennzeichnet ist.
SD= Schilddrüse
SS = Schwangerschaft
SST= Schwangerschaftstest: 10er / 25er bedeutet ab wann dieser anschlägt (hcg im Urin)
Tempi= Temperatur
Tempmessen = Temperatur messen
ÜZ= Übungszyklus
UL-Schmerzen = Unterleibsschmerzen
US = Ultraschall
ZS = Zervixschleim
ZT = Zyklustag

Lieben Gruß + wünsch allen ganz viel #klee
Nana

Beitrag von mz0807 27.09.06 - 19:47 Uhr

Hey, hallo

für diesen Service kann ich mich bei dir nur bedanken.
Bin nämlich auch neu hier - zwar sehr vertraut mit dem Thema, aber im Netz wird eben anders geschrieben.

Vielen vielen vielen DANK für diesen Service

#freu#freu#freu#liebdrueck#freu#freu#freu

Gruß Mandy

Beitrag von nana77 27.09.06 - 20:56 Uhr

Hallo Mandy,

keine Ursache, schön dass es dir hilft.

Gruß
Nana

Beitrag von sobinichnunmal 27.09.06 - 20:43 Uhr

Danke *ggg* ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob ich mal Fragen soll, was NMT heisst... aber dachte, es ist zu peinlich... die anderen kannte ich alle...

Gruß Anne

Beitrag von nana77 27.09.06 - 20:55 Uhr

Hi Anne,
kein Problem.
Als ich hier Anfieng, ging es mir genauso:
"Nach google und Co. bin ich auf dieser Seite gelandet, muss ein wenig über die ganzen Abkürzungen grinsen (bin ja noch recht "unerfahren" auf dem Gebiet des Schwanger- werden- wollen) und bin mal gespannt was es hier alles zu entdecken gibt. "

Lieben Gruß
Nana

Beitrag von marry_ann 27.09.06 - 21:09 Uhr

Hi Nana,

super dein Posting. #freu

Was ist denn GKS?

Hab ich heut irgendwo gelesen...

LG Maren

Beitrag von franfine 27.09.06 - 21:26 Uhr

Darf ich da noch eine Frage anhängen?

- Was ist mit "Orakeln" gemeint

- und was hat es mit dem Natron auf sich?

Danke,

Sonja

Beitrag von nana77 27.09.06 - 22:15 Uhr

So, hab noch was eingefügt:

AS = Ausschabung
Clomi = Clomifen ( Medikament)
FG = Fehlgeburt
ES = Eisprung
ET = Entbindungstermin
FA = Frauenarzt
FÄ = Frauenärztin
Folli = Follikel
Follischau = Follikel beim Arzt anschauen (mit Ultraschall)
hibbeln= heißt so viel wie ungeduldig warten / hinfiebern
GKS = Gelbkörperschwäche (Der Gelbkörper ist Progesteron. Progesteron ist das Hormon, was aus dem Eibläschen nach dem ES entsteht. Es erhält eine Schwangerschaft. Wenns zu schwach ist, kommt die Mens zu früh und die Schwangerschaft kann nicht weiter bestehen bleiben.
MA = Missed Abortion
Mens = Menstruation
MP oder auch Möpf = Mönchspfeffer
MS = Mittelschmerz
Mumu = Muttermund
Natron = Natron ist eine Art Backpulver,gibt es in jedem Lebensmittelgeschäft. Es heißt,wenn du einen Teelöffel Natron in ein sauberes Gefäß und darauf Urin gibst,schäumt es wenn man schwanger ist. (oraklen)
NMT=Tag an dem die Mens nicht/ kommen soll!
Orakeln = Orakeln ist eine "unsichere" Testmethode, ob man schwanger ist. Orakeln kann man mit Natron oder mit Ovutest (OVU-Test zeigen, wenn man schon schwanger ist positiv an) Ovutest = Ovulationstest (zum Feststellen des Eisprungs)
PCO = Polyzystischen Ovarsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, die durch Zyklusstörungen gekennzeichnet ist.
SD= Schilddrüse
SS = Schwangerschaft
SST= Schwangerschaftstest: 10er / 25er bedeutet ab wann dieser anschlägt (hcg im Urin)
Tempi= Temperatur
Tempmessen = Temperatur messen
ÜZ= Übungszyklus
UL-Schmerzen = Unterleibsschmerzen
US = Ultraschall
ZS = Zervixschleim
ZT = Zyklustag