welche formalitäten nach der geburt... erziehungsgeld.. standesamt etc

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von aggro 27.09.06 - 19:24 Uhr

halli hallo...


nachdem unsere maus hoffentlich bald den start ins licht findet..

welcher papierkram muss nach der geburt alles erledigt werden..#kratz

anmelden beim standesamt.... erzeihungsgeld und kindergeld beantragen... (wo? bin alg2 empfänger) und bei der versicherung anmelden (wie?) was noch???

und was davon wird in manchen krankenhäusern schon gemacht???



#danke

Beitrag von stjdjj 27.09.06 - 19:30 Uhr

Du bekommst im KH Papiere. Damit gehst du (oder dein Partner) zum Standesamt und zur KK. Die Geburtsurkunde kommt dann zur Kindergeldstelle beim Arbeitsamt. Und eine zur Erziehungsgeldstelle (ging bei und im Einwohnermeldeamt wo sie auch gleich angemeldet werden muß). Vom Standesamt bekommst du drei Abschriften von der Geburtsurkunde gleich mit.

Beitrag von schneeengel20 27.09.06 - 19:33 Uhr

hallo,

also als erstest meldet ihr das kind beim standesamt an,mit der geburtsbescheinigung die du im kh erhälst,unser kh macht garnix mehr,dann wird es automatisch bei der gemeinde oder stadt gemeldet,dann antrag auf erziehungsgeld,hab mir den antrag bei caritas geholt,und antrag auf kindergeld,den antrag gibts glaub ich auch im netz. dann rufst du bei deiner krankenversicherung an,die helfen dir dann auch weiter. das war es dann auch schon.

http://www.dienstleistungszentrum.de/cln_046/nn_344474/SharedDocs/Vordrucke/Kindergeld/kindergeldantrag,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/kindergeldantrag.pdf

lg schnee

Beitrag von schneeengel20 27.09.06 - 19:36 Uhr

und noch einen für erziehungsgeld

http://www.lasd-sh.de/formular/f1203_0106.pdf#search=%22vordrucke%20erziehungsgeld%20antrag%22

Beitrag von aggro 27.09.06 - 19:46 Uhr

#danke

Beitrag von fitnessmaus72 27.09.06 - 20:05 Uhr

huhu
gehe mal hier bei urbia oben auf services und klick dann links auf ämtercheckliste! ist auch sehr hilfreich!
lieber gruß:-D

Beitrag von aggro 27.09.06 - 20:08 Uhr

hab ich noch gar nicht gesehen #danke