Organscreening/Feinultraschall

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nicole.r 28.09.06 - 09:53 Uhr

Hallo,

unter welchen Umständen(was für Krankheiten?) bekommt man eine Überweisung dafür?

Danke,
Nicole

Beitrag von suri76 28.09.06 - 09:54 Uhr

risiko-ss, erkrankungen in der familie, flecken aufm US, undefinierbare stellen aufm US, NF zu groß u.ä.

frag deinen FA, der weiß es am besten.

lg: suri ( 27.ssw )

Beitrag von finnya 28.09.06 - 11:02 Uhr

Hier die offizielle Info von der Spezialpraxis, wo ich alle Zusatzuntersuchungen machen lasse:

"Die spezielle Organ-Sonographie wird von Ihrem Frauenarzt nur bei bestimmten Indikationen veranlasst. So zum Beispiel:

* Bei Paaren, die bereits ein krankes oder mit Handicap geborenes Kind haben
* Bei Erbkrankheiten der Eltern oder bei Erkrankungen der Mutter, die sich negativ auf die Entwicklung eines Kindes auswirken können (z.B. Diabetes mellitus)
* Wenn die Mutter in der Frühschwangerschaft Medikamente einnehmen musste oder sich einer intensiven Röntgenuntersuchung oder einer Strahlenbehandlung unterziehen musste
* Bei familiärer Belastung mit möglicherweise vererbten Erkrankungen
* Bei Problemen während eines früheren Schwangerschaftsverlaufes
* Bei jeglicher Auffälligkeit in den Screening-Untersuchungen gemäß Mutterschaftsrichtlinien beim Frauenarzt

Bei bestehender Indikation und entsprechender Überweisung Ihres Frauenarztes werden die Kosten der von uns durchgeführten Untersuchungen von den Krankenkassen übernommen. Wir führen den Organ-Ultraschall aber auch als Selbstzahlerleistung durch. "

Beitrag von spinat76 28.09.06 - 11:23 Uhr

Ich bekomm das ohne irgendne Vorgeschichte. Komisch. Sollte doch bei allen gemacht werden. Wie sonst merkt man ob alle Organe gesund sind?

Beitrag von rhoihesseela 28.09.06 - 14:00 Uhr

Hallo Nicole!

Ich hab die Überweisung bekommen, weil ich sehr kräftig bin (Gr. 54) #schein und somit die Qualität des US beim FA nicht so gut ist!

Lieben Gruß
Daniela #blume #baby 19. SSW