Organsonographie - Wie läuft das ab?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von maitiffi 28.09.06 - 14:03 Uhr

Hallo an alle!

Mein FA möchte mich zur Organsonographie anmelden. Ist das dasselbe wie die Feindiagnostik? Was wird da gemacht? Ist da evtl. auch ein 3-D-Ultraschall dabei?

Lieben Gruß
Jessi + Knirps (18+6)

Beitrag von csuby 28.09.06 - 14:06 Uhr

Also ich war bei der Feindiagnostik, wo man die Organuntersucvhung gemacht hat - von daher gehe ich davno aus, dass es das gleiche ist! Das läuft eigentlich wie ein normaler Ultraschall ab - das Gerät sieht ähnlich aus, ist aber meist halt viel feiner, so dass der Doc mehr erkennen kann! Dabei checkt er dann sämtliche Organe ob alles ok ist!

Wenn er ein 3-D-Gerät hat, dann kann er auch umschalten auf 3D - so wars bei mir... aber unser eTochter ist recht kamerascheu und hat wsich sofort umgedreht und wir konnten nur kurz ihr gesichtchen sehen und dann nur noch den Hinterkopf... leider!

Aber es war zum Glück organisch alles ok!

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Herzlichst,
deine csuby + ANNA (30+4)

Beitrag von maitiffi 28.09.06 - 14:12 Uhr

Danke, das hilft mir weiter *freu*

Beitrag von finnya 28.09.06 - 14:17 Uhr

Hallo,
Organultraschall oder -sonographie oder Fehlbildungsultraschall sind einfach nur andere Begriffe für Feindiagnostik.
Dauert je nach Arzt 20-45 Minuten und wird teilweise in 3 oder 4 D gemacht um z.B. die kindliche Kopfform besser beurteilen zu können.
LG, Finnya.

Beitrag von s_a_m 28.09.06 - 15:37 Uhr

Vielleicht interessant? http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=575522

Liebe Grüße
Sabine