Ab wann im Kindergarten anmelden?????

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von kelebek25 28.09.06 - 14:22 Uhr

Hallo,,,,

Meine Frage steht ja schon da oben.
Ab wann meldet man sein Kind im Kindergarten an?
Eine Freumdin von mir hat schon kurz nach der Geburt ihre Tochter angemeldet eine andere meinte ab den 1 lebensjahr meldet man die Kinder an.

Ich bin bestimmt schon spät dran oder? Mein sohn ist schon 8 monate alt.was meint ihr?

Lg.Janine

Beitrag von octobergirl 28.09.06 - 14:25 Uhr

Ja, leider sollte man es heutzutage so früh machen. Ne Bekannte von mir hat ihre Kleine mit 4 Wochen angemeldet, und sie hat den Platz erst mit 4 Jahren bekommen.

Laurin ist auch schon 6 Monate und noch nicht angemeldet, mensch, wollen das schon ewig machen, müssen wir uns echt mal hinterklemmen.

LG*Denise & Laurin

Beitrag von jindabyne 28.09.06 - 14:28 Uhr

Das ist regional total unterschiedlich! Bei uns in der Stadt gibts sehr viele Kigas, bei manchen kommt man nach zwei, drei Monaten rein, bei den beliebteren kann es ein Jahr dauern.

Schau Dir einfach mal ein paar Kigas an, ob sie Dir gefallen und frage nach, wie lange die Wartelisten sind.

LG Steffi

Beitrag von nudelmaus27 28.09.06 - 14:31 Uhr

Hey Janine,

wie schon gesagt wurde, dies ist regional verschieden! Und es kommt ja immer darauf an, was du für eine Kita willst (also Öffnungszeiten, Förderprogramme, Fremdsprachen etc.).

Aber ich z. B. komme aus einer Großstadt (wo es eigentlich viele Kitas gibt) und wir haben unsere Kleine ca. 2 Wochen nach der Geburt bereits für September 2009 anmelden müssen, da bei uns im Umkreis von 6 Kitas bereits 5 ausgebucht sind #schock!

Ich würde sagen in deinem Fall, nichts wie los ;-)!

Nudelmaus

Beitrag von sissy1981 28.09.06 - 14:32 Uhr

Versuche es schonmal.

Ich kenne Leute die haben schon vor (!!!) der Schwangerschaft angefangen sich um den Platz zu kümmern. Ich hab vor 2 WOchen für meinen Sohn (2 1/2 Jahre) angerufen und hab nun die Zusage für Februar bekommen.

Bei uns in der Gegend ist es aber gemeinhin so dass man sagt so um den 1.Geb. spätestens soll man anmelden - falls der Kiga keine andre Altersangabe macht.

LG sissy