ALG2 und Erstausstattungsgeld-kennt sich jemand aus?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von wildlife 28.09.06 - 15:03 Uhr

Hallo

ich habe zum Anfang der Schwangerschaft bei der Arge einen Antrag auf Babyerstausstattung gestellt,mein Baby kommt im November!Weiß vielleicht jemand wann man die Zahlung bekommt?Da die Zeit ja nicht mehr solange reicht.Bisher kam noch kein Bescheid.Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Und wieviel Geld wäre das in etwa?

#danke

Wild

Beitrag von cherry19.. 28.09.06 - 15:05 Uhr

hm, also ich hab mal gehört, dass die Caritas wohl ne Erstliingsausstattung auch übernehmen.. zu denen wollte ich nämlich dann mal gehen, sobald ich weiß, ob das Herzchen schlägt.. und das erfahr ich morgen.. ich kolabier gleich.. lach..

also bei den Caritas hab ich mal gehört, dass das 1.400,00 EUR betragen soll.. aber ob das stimmt, weiß ich nicht... wende dich doch mal dort hin

Beitrag von marion2 28.09.06 - 15:06 Uhr

Hallo,

mir haben sie gesagt, dass man die Ausstattung erst im 7. Monat beantragen kann.

Frag mal nach. Die Summe ist verschieden.

LG Marion

Beitrag von sesa1106 28.09.06 - 15:22 Uhr

Soweit ich weiss, wird das Geld erst ab zwei Monate vor ET ausgezahlt... Müsste also bei dir langsam kommen...

Wegen der Caritas: Sie machen auch Erstausstattung, da kommt es aber drauf an, wie es mit dem Anrufen aussieht. Manche sagen, man muss bis zur 20. Woche angerufen haben, andere machen das noch kurz vor ET...
Die Summe richtet sich nach deinem Einkommen bzw. evtl. noch dem Einkommen des Partners... Habe für Erstaustattung, U-Mode und Wohnung insgesamt 1150 Euro von der Caritas bekommen. Arge war ich persönlich nicht... Die 1150 Eurp reichen bei mir... Bekomme übrigens 377 Euro BAFöG und gelte noch als Alleinerziehende, da ich nicht verheiratet bin...

LG Sarah mit Babyboy inside (28+6)

Beitrag von micky82 28.09.06 - 15:25 Uhr

Hallo,


also ich habe 4 Monate vor der Geburt vom Amt Geld bekommen und dann nochmal von Caritas (insg. Amt + Caritas gibt es um die 1.095€) .

Lg Miri