Elterngeld und Selbständig

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von linastern007 28.09.06 - 18:26 Uhr

Hallo,

wer kann uns helfen ? Mein Mann und ich arbeiten beide selbständig. Haben wir auch Anspruch auf Kindergeld und wie hoch wäre das ?

Vielen Dank für eure Antworten !

Viele Grüße Lina

Beitrag von anyca 28.09.06 - 18:33 Uhr

Kindergeld bekommt jedes Kind. Elterngeld wird nach dem Einkommen im Vorjahr berechnet.

Beitrag von dasch 28.09.06 - 18:34 Uhr

Hallo Lina

Kindergeld bekommt jeder und wenn du Elterngeld meinst dann gibt es hier eine gute Broschüre zum nachlesen (unter Puplikationen).

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76672.html

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Elterngeld gibt es für Erwerbstätige, Beamte, Selbstständige und erwerbslose Elternteile, Studierende und Auszubildende, Adoptiveltern und in Ausnahmefällen auch Verwandte dritten Grades, wenn die Eltern die Betreuung z.B. wegen schwerer Krankheit nicht sicherstellen können.

Lg dasch

Beitrag von email 28.09.06 - 19:25 Uhr

also geht uns auch so und kindergeld bekommen wie liegt bei 154 euro aber alles andere bekommen wir nicht!

Beitrag von linastern007 28.09.06 - 19:28 Uhr

Hallo !

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

Habe mich verschrieben - meinte natürlich Elterngeld !

Viele Grüße Lina