Bauchspiegelung selber zahlen ?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von jidi63 28.09.06 - 18:37 Uhr

Guten Abend,

Werde nächste Woche BS machen lassen, hab mich gar nicht informiert, wie es mit den Kosten ist.
Wer kennt sich außerdem aus: wird gleichzeitig die Durchgängigkeit (falls Eileiter zu) in gleicher OP durchgeführt ?
Wenn ich aus der Narkose aufwache und noch an diesem Tag das Krankenhaus verlasse, kann ich dann selber Auto fahren? Mein Freund ist zur Zeit gesch. unterwegs, ob ich mir dann jemand organisieren soll.

Vielen Dank fürs Info

Jidi ÜZ 25


Beitrag von mandy06 28.09.06 - 18:55 Uhr

Hallo Jidi!:-)

Soweit ich weiß kostet Dir die OP nichts.:-D

Wenn Du am selben Tag nach hause gehen kannst, ist es besser wenn Du Dir jemanden organisieren kannst. Müßtest glaube auch angeben wer Dich zu Hause betreut, wenn Du den Eingriff ambulant machen lassen willst.

Bei der Bauchspiegelung wird die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft mittels Farbstoff.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.#kratz

LG Mandy

Beitrag von mandy06 28.09.06 - 19:20 Uhr

Infos aus Frauenarzt-infos.de

Wenn eine Patientin mit Kinderwunsch über einen Zeitraum von 12 Monaten bei regelmäßigem, gezielten Verkehr nicht schwanger wird so spricht man von Sterilität. Da fast ebensohäufig die Ursachen beim Partner liegen, sollte zunächst das Sperma des Mannes untersucht werden.

Gleichzeitig ist es sinnvoll, durch eine Bauchspiegelung abzuklären, ob nicht bei der Frau Faktoren vorliegen die eine Schwangerschaft verhindern: Verwachsungen des Eileiters bzw der Eierstöcke, hormonbedingte Störungen des Eierstocks (z.B. Polyzystische Ovarien), Endometriose etc. Während des Eingriffes wird die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft indem man über die Scheide und Gebärmutter eine blau gefärbte Lösung spritzt (Chromopertubation), deren Austreten bei offenen Eileitern während der Bauchspiegelung beobachtet werden kann. Die Spiegelung der Gebärmutterhöhle sollte ebenfalls erfolgen, um störende Faktoren in der Gebärmutterhöhle auszuschließen.



LG
Mandy