Frage zu Vorstellungsgespräch

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sambina 28.09.06 - 19:20 Uhr

Was antwortet man - am besten - bei einem Vorstellungsgespräch auf folgende Frage:

Warum sollten wir gerade SIE einstellen?

oder auch gerne so formuliert:

Warum passen Sie zu uns?


Dank für eure Hilfe.

LG
Sambina #blume

Beitrag von luise.kenning 28.09.06 - 20:11 Uhr

Hallo,

das kommt wohl ganz auf Dich und Deine individuellen Fähigkeiten und auf das Unternehmen an.

Sp pauschal kann man das nicht beantworten.
Luise

Beitrag von elodia1980 29.09.06 - 08:04 Uhr

hallo sambina,

du musst, präzise und effektiv, dem unternehmen in wenigen worten und überzeugend klarmachen können, warum genau du perfekt geeignet bist, diesen job zu machen. welche deiner kenntnisse, erfahrungen und fähigkeiten dich zu genau dem menschen machen, der auf den job passt.
wenn dir dazu nichts einfällt und du die frage nicht beantworten kannst, dann sehe ich schwarz für den job, dann bist du eben nicht die richtige dafür.
irgendwelche allgemeine floskeln hinzuknallen, die du vorher in erfahrung gebracht hast, disqualifiziert dich sofort, jeder personaler merkt, ob deine antwort individuell auf dich passt oder aus einem bewerbungsratgeber stammt.
mein tipp:
erstelle dir selbst ein profil mit deinen
beruflichen erfahrungen (tätigkeiten),
fachspezifischen und übergreifenden fähigkeiten
soft skills und
sonstigen herausragenden stärken.
dann weißt du in etwa, wo du punkten kannst.
und dann behaupte nicht, sondern begründe.
also nicht: "ich bin teamfähig", sondern "ich habe in diesem und jenen projekt bereits im team gearbeitet" (daran erkennt man deine teamfähigkeit. einfach behaupten kann ja jeder. du musst überzeugend belegen.)
viel erfolg

elodia