Kümmelzäpfchen?! Michzucker??

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von vanny82 28.09.06 - 21:17 Uhr

Nabend!
Wollte mal fragen wie die kümmelzäpfchen richtig heißen, haben doch bestimmt einen anderen Namen,oder?
Wie ich lese, seid ihr ja alle super zufrieden damit!
Und wie ist dass eigentlich mit dem Milchzucker, muß das mit dem Kinderarzt abgesprochen sein? ist doch gegen schlechte Verdauung, oder? Und wie wird das angewendet?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Vanny mit Leon*29.07.06

Beitrag von tonip34 28.09.06 - 21:24 Uhr

Hi, Carvum carvi !!!

Beitrag von vanny82 28.09.06 - 21:28 Uhr

Ach Mensch, die hab ich ja! Dachte dass es noch andere gibt!(wusste nicht dass das Kümmelzäpfchen sind)! Ich finde die ganz schön teuer!Naja egal Hauptsache es hilft!

Beitrag von mico1414 28.09.06 - 21:27 Uhr

Die Zäpfchen heißen Carum Carvi und sind von WALA
Milchzucker gebe ich immer dann nen halben Teelöffel in die Flasche wenn ich merke das mein kleiner sich mit dem Stuhlgang schwer tut, also wenn er so 2-3 Tage keinen hatte dann gibt es Milchzucker, danach läuft wieder alles wie am Schnürchen

Gruß mico+ Tyler 16.06.06

Beitrag von vanny82 28.09.06 - 21:32 Uhr

Also brauch das nicht mit dem Kinderarzt abgesprochen sein? und gibst du dass nur in eine Flasche, oder in mehrere?

Beitrag von mico1414 28.09.06 - 21:54 Uhr

Nein mit dem KIA muss man das eigendlich nicht absprechen.
Also nicht in jede Flasche kommt es rein, nur wenn Tyler so 2-3 tage nicht gekackert hat dann tu ich nen halben Teelöffel in eine Flasche,meistens am Mittag denn dann sind bis abends die Windeln voll;-)
Habs mal beim Abendshoppen rein und morgen um 4 Uhr hat er dann gebrüllt weil er bis in den Rücken versch... war#schwitz
Daraus hab ich gelernt und gebe es jetzt immer so zwischen 12 Uhr und 14 uhr
Gruß mico

Beitrag von almut 28.09.06 - 21:48 Uhr

Hallo,

BITTE Milchzucker NICHT nehmen, der macht fürchterliche Blähungen.
Bei Verstopfung hilft:
- viel Flüssigkeit

Ursachen:
- Kalkhaltiges Wasser
- zu früh auf 1er Nahrung gewechselt
- Karottensaft im Fläschen

lies mal hier:

http://www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm

#herzlich
Bianca

Beitrag von mico1414 28.09.06 - 21:56 Uhr

Das ist aber nicht immer so, bei Tyler hat nichts geholfen und die Blähungen wurden mit Milchzucker besser als mit Fenschel-Kümmel-Tee oder Sab Tropfen.
Die Hebi hat es auch empfohlen und meinem Tyler tut es gut.
Es sind halt nicht alle Baby's gleich und Ausnahmen bestätigen die Regel

Gruß mico

Beitrag von almut 28.09.06 - 22:05 Uhr

Hallo Mico,

Milchzucker hat noch andere unschöne Nebenwirkungen:

Eine Milchzuckerzugabe hat damit folgende unerwünschte Nebeneffekte

- 1 TL Milchzucker hat 12 kcal
- schmeckt süßer - Süßtrimmung
- Darmgase werden gebildet
- entzieht dem Darm Wasser -> weicher bis spritzender Stuhl
- macht dick

Auch die Hersteller von Milchzucker weisen darauf hin, dass die Milchzuckerzugabe zur Flaschenmilch sich auf Frischmilchflaschen bezieht.

Und umgekehrt weisen die Babynahrungshersteller auf jedem Päckchen darauf hin, dass NICHTS den Fertignahrungen zugegeben werden soll - und die Dosierungsanweisung exakt beachtet wird.

Beitrag von mico1414 28.09.06 - 22:16 Uhr

Hm, dann redet meine Hebi wohl dummes Zeug,
Aber ich muss sagen meinem Sohn und mir hat es viele Nächte leichter gemacht. und er bekommt es ja auch net jeden Tag nur nach bedarf und das ist etwa 1-2 mal im Monat gewesen,
spritzigen Stuhl hatte er davon nie und dick macht es ihn auch nicht ( 5600 gramm bei 62 cm )
Ich denke die Sachen die du schreibst treffen bestimmt zu, aber wahrscheinlich nur wenn man es täglich oder regelmäßig anwendet so das sich der Darm daran gewöhnen kann. Das ist aber bei uns nicht der Fall.

Gruß mico