U8: Wie weit zählen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von ann66 28.09.06 - 21:48 Uhr

Hallo,
ich war gestern mit meinem Sohn bei der U8. Da sollte er zählen soweit wie er kommt. Im Moment kann er bis 13 fehlerfrei zählen, danach kommt die 15, 18 etc. :-)

Ich habe dann vergessen zu fragen, wie weit eigentlich ein 4jähriger zählen können soll.

Was meint ihr?

Grüße
Ann

Beitrag von kathleen79 28.09.06 - 21:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 4,5 J. und zählt nun bis 30.
Damals bei der U8 konnte sie bis 20 zählen. Danach kam die elfzwanzig, zwölfzwanzig, ect. #freu

Der Doc hatte sie damals gefragt ob sie denn mal bis 10 zählen kann. Und als sie dann weiter zählte meinte er nur "Na Du kannst das ja gut, so weit brauchst Du gar nicht zählen."
Also nehme ich mal an bis 10 reicht. :-)

Ansonsten hätte der Doc auch sicherlich etwas gesagt, dass ihr Euren Sohn dahingehend fördern soll.

Meine Tochter konnte z.B. sehr gut malen aber der Doc meinte ich solle mit ihr noch die richtige Stifthaltung lernen das macht sie manchmal noch falsch. Bisher war ich auch noch nicht so erfolgreich damit. Sie weiß zwar wie man den Stift hält, aber beim ausmalen z.B. malt sie so noch über den Rand. Hält sie den Stift so wie sie es will, malt sie super aus bzw. malt allgemein viel besser und genauer. Naja, sie wird es noch lernen. Der Kindergarten übt das ja auch.

Liebe Grüße
Kathleen

Beitrag von ann66 28.09.06 - 22:08 Uhr

Hallo Kathleen,
das war gestern erst der 1. Teil der U8. Der 2. Teil ist nächste Woche. Bis dahin soll er ein Bild mit einem Männchen malen. Nach dem 2. Teil ist dann das "Gespräch" mit dem Doc. Da bin ich mal gespannt. :-)

Grüße
Ann

Beitrag von 2fragezeichen 29.09.06 - 07:21 Uhr

Die Kinder sollten bei der U8 bis 10 zählen können.

Mein Kleiner kann das in zwei Sprachen und auf deutsch kann er bis 50 zählen. Bin gespannt, was Shawn bei der U8 alles leisten muss. Wir haben den termin am 3. November.

Wurde dein Sohn auch geimpft?


Bye
Verena

Beitrag von ann66 29.09.06 - 09:05 Uhr

Hallo Verena,
nein, die Impfungen machen wir immer unabhängig von den Untersuchungen.

Ann

Beitrag von kathleen79 29.09.06 - 10:27 Uhr

Bei uns wird das auch so gemacht.
Der Doc meinte, es gibt einen Termin zum spielen und einen Termin eben für den Pickser. Die Kids werden darauf vorbereitet und das klappt immer ganz toll. Finde ich gut so.

Ansonsten musste meine Tochter wie gesagt zählen, die Mama malen, Formen und Farben erkennen, es wurde ein Sehtest gemacht, normalerweise ein Hörtest (bei ihr aber nicht da sie kurz darauf sowieso an Polypen operiert wurde), sie musste auf einem Bein stehen und hüpfen, sie musste zeigen wie sie sich allein an und auszieht (was schwer war weil ich ihr so enge Klamotten angezogen hatte), sie musste so ne ARt 3D-Bilder erkennen (so ähnlich wie diese, auf die man länger schauen muß um etwas zu erkennen), sie wurde nach Gegenteilen gefragt, sie wurde nach ihrem Tagesablauf gefragt (um zu wissen wie sie sprich und alles formuliert), sie haben mit ihr Ball gespielt (sie sollte ihn fangen). Ansonsten wurde sie gewogen, gemessen, allgemein untersucht, die Wirbelsäule und die Füsse wurden abgetastet und die Geschlechtsorgane wurden kurz kontrolliert.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber ihr wisst was alles so auf Euch zukommt. Was ich nicht machen würde: vorher extra die Dinge dem Kind üben. Das zeigt dann nicht die wahre Entwicklung was ja eher nachteilig als gut ist.

Alles Liebe
Kathleen

Beitrag von hummelinchen 29.09.06 - 14:24 Uhr

Hey, bis 13, das ist doch Super... #pro
Wir erarbeiten mit den Kinder im Kindergarten die Zahlen 1-10.

lg Tanja

Beitrag von sanny23 29.09.06 - 21:40 Uhr

Mit 4 Jahren muß kein Kind bis 10 zählen können.Das ist eigentlich erst mit der u9 dran!!!!!

LG Sanny#katze