Thrombose - wie erkennen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von royalines 29.09.06 - 09:09 Uhr

Guten Morgen,

hab von einer Freundin eine Horrorgeschichte wg. einer Thrombose gehört (allerdings drei Wochen nach der Geburt, Details erspar ich Euch) und wollte nun mal hören, ob Ihr wisst, wie man so was erkennt. Hat man da auch Krampfadern? Ich werde hin und wieder nachts von einem Muskelkrampf wach, trägt das auch zu Thrombosebildung bei? Habe mir da bis jetzt nicht so viele Gedanken drum gemacht.

LG
Ines (33. SSW)

Beitrag von n.antje 29.09.06 - 09:34 Uhr

Hallo !
Also wenn Du nachts Krämpfe bekommst liegt es wohl eher daran das Du Kalium / Magnesium Mangel hast ! oder zu wenigt trinkst ! ( denk daran schwangere brauchen von allem etwas mehr ;-) )
Thrombose erkennst Du bzw merkst , man hat schmerzen in den ( meistens ) Waden ! Wenn diese dann angeschwollen und heiß sind, sofort zum Arzt !
Es gibt verschiedene Arten von Thrombose aber das ist die häufigste !
Vorbeugen kannst Du eigentlich nur mit viel bewegen und nicht länger als 3 h ohne Bewegung ( Flugzeug / Auto )sitzen , immer schön die Beine vertreten ! Nicht rauchen !!!
Wenn Du eine Thrombose hast sollst Du Dich wiederrum nicht bewegen damit sich nicht der Thrombus löst und in die Lunge wandert, das kann zur Lungenembolie führen ! Die sehr gefährlich werden kann !
Aber ich glaub da hole ich jetzt zu weit aus ! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und dann hol Dir doch einfach Stützstrümpfe vom Sanitätshaus ! Asperin hilft auch aber das soll man ja nicht in der Schwangerschaft nehmen da es Blutverdünnend ist !
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen !!!

LG