Kindergeld ab 18

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von note 29.09.06 - 14:46 Uhr

Hallo,meine Tochter hat das Kindergeld eingestellt bekommen.Sie ist momentan zuhause,hat keinen Arbeitsplatz bzw.Ausbildungsstelle.Was muss sie genau Schritt für Schritt tun das sie erneut Kindergeld bekommt.

Gruss Note

Beitrag von malawia 29.09.06 - 15:01 Uhr

Sie muss sich Ausbildungsplatzsuchend bzw. Arbeitssuchend melden beim Arbeitsamt und kann dann das Kindergeld weiter bekommen bis maximal zum 21. Lebensjahr.
Bis zum 27. Lebensjahr kann sie es bekommen, wenn sie sich in einer Ausbildung befindet.

Beitrag von gh1954 29.09.06 - 23:22 Uhr

Gibt es seit dem 1.1.06 nicht nur noch bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld?

Beitrag von knutschkulla 29.09.06 - 23:44 Uhr

Mir war auch so, wollte nur nix sagen, weils sonst vielleicht wieder falsch ist.

Beitrag von gh1954 29.09.06 - 23:57 Uhr

Du schreibst nicht mehr viel hier, stimmts?? Früher habe ich deinen Namen mal öfter gelesen.

Gruß
geha

Beitrag von knutschkulla 30.09.06 - 10:53 Uhr

Gibs auch nix großartig zu schreiben, hab ja meistens auch keine Ahnung von. Hatte das mit dem Kindergeld nur neulich im RAdio gehört, dachte erst Kindergeöd nur noch bis 16, weil sie als "Überschrift" sagten, Kindergeld 2 Jahre weniger, aber die meinten das mit bis 25 #hicks

Beitrag von malawia 30.09.06 - 11:16 Uhr

Nein, erst ab 2007 wird das in Stufen auf 25 runtergesetzt. Dann gilt:
Geburtsjahr bis 1981 = Kindergeld bis 27 Jahre
Geburtsjahr 1982 = Kindergeld bis 26 Jahre
Geburtsjahr ab 1983 = Kindergeld bis 25 Jahre

Über 27 bekommt man es weiterhin, wenn man z. B. schwerbehindert ist und dies vor dem 27. Lebensjahr festgestellt wurde.

Beitrag von gh1954 30.09.06 - 11:31 Uhr

#danke für die Info, bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Tochter bis 25 mit dem Studium durch ist.. :-)

Beitrag von knutschkulla 30.09.06 - 14:50 Uhr

Ah danke für die Info ;-)

Ich krieg also nur bis 25, naja auch egal sind nur noch 2 Jahre.