An die Mamas mit 30 ssw - Frühchen.

Archiv des urbia-Forums Frühchen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühchen

Obwohl die Überlebenschancen für früh geborene Kinder immer besser werden, müssen vor allem Eltern von extrem Frühgeborenen oft für die gesunde Entwicklung ihres Kindes kämpfen. Der Frühchenmediziner Dr. Matthias Jahn beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von vampy76 29.09.06 - 14:50 Uhr

Wie groß und schwer waren Eure Minis bei der Geburt und wie groß und schwer waren bzw. sind sie mit 18 Monaten?

Jan bei Geburt:

1040 Gramm und 30 cm

Jan mit 18 Monaten:

10,2 Kg und 82 cm

Danke für Eure Antworten, freue mich schon darauf.

lg steffi

Beitrag von zwieback1983 29.09.06 - 16:45 Uhr

meine kam 34+4 war 38cm und 1440gr
mit 2 jahren hat sie jetzt gute 80cm und 10kg

Beitrag von krocha 30.10.06 - 15:22 Uhr

Hi, bin mama von einem süßen mädchen, geboren 30.SSW+0 mit 1720g und 42 cm, KU 29,5 cm. am 18.09 ist meine maus 1 jahr geworden (waahnsinn!), hat 8540g bei 70 cm. kann noch nicht krabbeln, sitzt ziehmlich wackelich, sonst ist aber alles soweit OK.

lina mit jana#baby

Beitrag von jana0307 29.09.06 - 20:50 Uhr

Also Connor kam in der 30+4. SSW und war 45 cm groß und 1900 g schwer.
Er ist ja erst 9 Monate, aber seine jetzigen Daten sind: 72 cm und etwas über 9 Kilo. Ein ganz schöner Brocken.

Ich habe jetzt die Atteste für die Mu-Ki-Kur vom KIA. Was hat deiner denn für Jan als Diagnose gehabt?

Liebe Grüße#liebdrueck

Jana und ihre Mäuse

Beitrag von vampy76 30.09.06 - 10:42 Uhr

Jan hatte als Diagnose zum einen Frühgeburt und zusätzlich spastische Bronchitis und Infektanfälligkeit. Das stimmt ja auch, er ist ja ständig mit Bronchitis krank und bekommt regelmäßig Cortison.
Über wen stellst du den Antrag? Hast du schon nach einer Klinik geschaut?

lg steffi

Beitrag von jana0307 30.09.06 - 13:28 Uhr

Das hat Connor auch als Diagnose. Er hustet auch schon wieder und ich hab Angst, dass er schon wieder einen Krupp-Husten bekommt, denn der letzte ist erst zwei Wochen her. Cortison hab ich immer da für den Notfall.

Ich habe es über die Diakonie und muss am Mittwoch zum Einzelgespräch. Ich hab hier in Niedersachsen einige, wie Bad Essen oder Hahnenklee. In der Nähe wäre Norddeich, aber das sind von uns nur 30 km und da brauche ich nicht zur Kur, denn da würde jeder mich besuchen kommen.#augen;-)

Ich habe eine Klinik in der Nähe von Flensburg ins Auge gefasst. Das ist nicht so weit, aber auch schön klein (nur ca. 19 Mütter und 25 Kinder). Das wäre klasse, auch vom Angebot her. Na mal sehen.#cool

Liebe Grüße#liebdrueck

Jana und ihre Zwerge

Beitrag von martina129 30.09.06 - 11:23 Uhr

hallo steffi,

christopher ist erst 12 monate ;-) hier seine daten

Geburt 42 cm und 1645 g
Anfang September (fast 12 Monate) 78 cm und 10970 g

Gruß Tina

Beitrag von mamastern77 30.09.06 - 17:05 Uhr

Hi Steffi,

Leona ist erst 8 Monate alt (fehlen also noch ganze 10) aber ich antworte mal, wie sie jetzt ist.

Geburt: 1340 gr., 41 cm - 29+2 SSW

heute: ca. 7500 gr., ca. 66 cm


Gruß, Nicole und Leona Sophia