Suche Mousse au Chocolat dunkel oder weiß Tortenrezept

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von verda 29.09.06 - 17:11 Uhr

Hi, wie schon oben geschrieben suche ich ein Rezept für eine Mousse au chocolat Torte, gerne auch weiß und schwarz. Hat jemand so eine schonmal gemacht? Mein Mann mag so gern Mousse und da wollte ich zur nächsten Gelegenheit mal eine leckere backen die sich 2 Tage oder so hält.

Danke und schönes Wochenende euch allen

Beitrag von sternengaukler 30.09.06 - 22:47 Uhr

Hallo.

ich hab da folgendes Rezept für Dich (ist allerdings nur dunkel) :

Mousse Au Chocolat Torte

6 Eier
1 Prise Salz
1 Pack. Vanillezucker
190 Gramm Zucker
1 Teel. Zitronensaft
160 Gramm Gem. Mandeln
1 Dose Aprikosen (850 ml)
200 Gramm Zartbitter-Schokolade
5 Blätter Weiße Gelatine
150 Gramm Vollmilch-Schokolade
350 Gramm Sahne
3 Essl. Marillenlikör
40-50 Gramm Creme fraiche
60 Gramm Mandelblättchen

2 Eier trennen. Eigelb beiseite stellen. Eiweiß steif schlagen.
Salz, Vanillezucker, 150 g Zucker unter Rühren einrieseln.
Zitronensaft zufügen. Gemahlene Mandeln unterheben. Teig in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) streichen. Ca. 40 Minuten backen.
Auskühlen lassen. Aprikosen abgießen. 50 g Zartbitter-Schokolade grob hacken, schmelzen. Mandelboden mit Schokolade bestreichen.
Aprikosenhälften darauf verteilen. Um den Boden einen Tortenring legen.

Gelatine einweichen. Schokolade hacken, schmelzen. 4 Eier trennen. Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen. Alle 6 Eigelb und 40 g Zucker schaumig rühren. Gelatine auflösen, in den Likör rühren. Erst Gelatine, dann lauwarme Schokolade unter Eimasse rühren. Sahne, Eischnee dazu. Mousse, bis auf 5 EL, 15 Min. kühlen.

Wenn Creme zu gelieren beginnt, auf den Bodenstreichen.Creme
fraiche als Kleckse auf Creme verteilen, wellenförmig verzieren. 2 Std. kühlen. Mandelblättchen rösten. mit restl. Mousse bestreichen. Mandelblättchen draufstreuen.

Zubereitung: ca. 105 Min,
pro Stück 390 kcal/1630 kJ
Elektroherd: 150°
Gasherd Stufe 1
Umluft 125°

Tipp : Wer keinen Marillenlikör mag, kann diesen gegen etwas Aprikosengelee ersetzen. Gelee erwärmen, durch ein Sieb streichen und dann Gelatine darin auflösen.

Die Torte hält sich auch, muss allerdings im Kühlschrank gelagert werden.

Viele Grüsse
#sonne
Annette