Grundsteuer

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von heffi19 29.09.06 - 19:33 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich hab mal ne Frage zur Grundsteuer.
Muss man die auch jährlich zahlen, wenn man eine Eigentumswohnung hat? Und wonach berechnet sich das?

Liebe Grüsse

Beitrag von dolfan96 29.09.06 - 19:45 Uhr

Hallo,

ja die musst du auch bei einer Eigentumswohnung zahlen, denn dann bist du ja auch Mitbesitzer eines Grundstücksanteils.

Die Höhe richtet sich aber nach dem Einheitswert (vom FA festgesetzt) der Whg. und dem Steuersatz (von deiner Gemeinde festgesetzt). Wird normalerweise 4 mal im Jahr eingezogen (Teilbeträge), zum 15.02, 15.05,15.08, und 15.11.

Gruß
Dolfan96