Nächste Frage zu Eltern bzw Erziehungsgeld.

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von flokas 29.09.06 - 20:24 Uhr

Mein erster Sohn wurde im Mai 05 geboren, das zweite kommt aller voraussicht nach im Mai 07 was bekomme ich denn jetzt noch an Geld? Bei meinem Sohn habe bzw bekomme ich 2Jahre lang 300€ je Monat.

Beitrag von suri76 29.09.06 - 20:35 Uhr

wenn das 2.kind innerhalb von 24 monaten nachm ersten komt, bekommst du 67% deines letzten nettogehaltes. ( also, das vor dem 1.kind )
und wenn das 2. nach 24 monanet kommt, dann den mindestbetrag von 300€. je nach bedarf auch merh, aber das weiß ich nicht genau.

gruß: suri

Beitrag von sk1976 29.09.06 - 22:13 Uhr

Hallo Suri!
Bist Du dir da sicher? Ich hab das eher so verstanden, das man noch den Geschwisterbonus bekommt... So ganz blick ich da noch nicht durch, aber woher weißt Du das denn? Auf der hp steht das so leider nicht.
Lg
Simone

Beitrag von suri76 30.09.06 - 09:53 Uhr

ja, des bekommst du auch.

nur die berechnung hängt davon ab, wi viel zeit verstrichen ist.

die grundlage ist ja theoretisch dein letztes nettogehalt. ABER wenn du in elzernzeti vorher warst, haste ja kein gehalt. es sei denn, das 2.kind kommt innerhalb 24 monate. dann zählt als ausgangspunkt dein gehalt davor.

wenn es später kommt, dann zählt nix, du erhältst den grundbetrag.

wie und was an geschwisterbonus dazugerechnet wird, weiß ich nicht genau. aber es wird was dazugerechnet.
das, was ich hier sage, ist nur die ausgangslage.

lg: suri

Beitrag von curlysue1 29.09.06 - 20:36 Uhr

Hallo,

schau mal:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-rechner.html

LG
Curly

Beitrag von jessie04 29.09.06 - 21:27 Uhr

hallo,
hab etz net in deiner VK geschaut wo du wohnst! also bei uns in bayern gibt es im 3.jahr beim ersten kind 200 euro für 6 monate. wenn du dann dein 2.kind bekommst geht das wieder von vorne los 2jahre 300 euro und dann gibte im 3.jahr aber 250 euro und die dann 12 monate.
wenn du zwischen 1 und 2 kind nicht gearbeitet hast bekommst du auch kein elterngeld.
nur das erziehungsgeld wie ich es dir oben beschrieben habe.

lg tina