Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von triebstein80 30.09.06 - 13:20 Uhr

Hallo,

es ist ja jetzt beschlossen mit dem Elterngeld ab 2007.

Kurze frage dazu kann mir jemand vielleicht erklähren wir das jetzt vor sich geht.

Ich bin seit ca. 10mon. in Elternzeit und wir würden gene noch ein zweites Baby.
Muss jetzt bei dem zweiten Baby mein Mann zu Hause bleiben damit wir Elterngeld bekommen.#kratz Weil ich ja jetzt seit 10 mon. kein Lohn bekommen habe. Und es wird ja nach dem letzten Lohn errechnet wird.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus...

L.G.
Tina

Beitrag von stefmex 30.09.06 - 13:54 Uhr

hi tina,

leider hab ich da keine ahnung, aber bei pro familia bekommst du da sicherlich kompetente auskunft!

lg, stefanie

Beitrag von mdo 30.09.06 - 15:14 Uhr

Hallo Tina,

weiss leider nicht genau was nun heute beschlossen wurde, aber soviel weiss ich:

wenn das 2. Kind innerhalb 24 Monate nach Geburt des ersten kommt bekommst du zusätzlich zu den 300 euro 67% von deinem bisherigem Nettolohn (also der vor der Geburt des ersten Kindes). Ausserhalb der 24 Monate bekommst du 300 Euro.

Damit du das Geld für 12 Monate bekommst muss dein mann auch 2 Monate daheimbleiben. ansonste bekommst du es nur für 10 Monate. (am besten bleibt der mann die 8 Wochen nach der Geburt zuhause)

Aber Einzelheiten, so steuerlich und so weiss ich nocht nicht, werde heute abend mal die 20.00 Uhr nachrichten im ersten schauen.

gruß´Jen

Beitrag von junistern2006 30.09.06 - 15:16 Uhr

Hi.
So wie ich das verstanden habe, bekommt ihr dann den Mindestanspruch von 300 € plus einen Geschwisterzuschlag von 75 € für`s erste Kind.

Also schon etwas mehr als jetzt, aber wer vorher gearbeitet hat, steht mit dem neuen Elterngeld ab 2007 wahrscheinlich besser da.


Was ihr bekommt in den zwei Monaten, in denen dei Mann zu Hause bleiben kann, weiß ich auch nicht.

LG Inga