Elterngeld die tausendeinhundertvierundsiebzigste Frage

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von achne 30.09.06 - 14:12 Uhr


Hallo!

Eigentlich freue ich mich übers Elterngeld, weil wir beim ersten Kind kein Erziehungsgeld bekommen haben. Und ich fühle mich schon ein wenig "belohnt" für den Spagat des letzten Jahres zwischen Halbtagsstelle und Kind. Mir ist es beim ersten Kind im Erziehungsjahr echt schwer gefallen, meine finanzielle Unabhängigkeit zu verlieren.
Aber sehe ich das richtig, dass das Elterngeld eigentlich nur 10 Monate gezahlt wird, weil die beiden Monate Mutterschaftsgeld abgezogen werden? Irgendwie ist das dann ja auch für Verdienende ein wenig eine Mogelpackung, oder?

Lg Petra

Beitrag von aida17061976 30.09.06 - 14:20 Uhr

Ja es wird nur 10 Monate gezahlt, nicht gleich während des Mutteschutzes nach der Geburt, sondern erst wenn der um ist!

Beitrag von struppi80 30.09.06 - 14:26 Uhr

Ich habe das so verstanden, das das Elterngeld erst nach den 2 Monaten Mutterschutz zum tragen kommt.

Gruß

Beitrag von aida17061976 30.09.06 - 14:44 Uhr

Genau das ist auch richtig!!

Beitrag von silvercher 30.09.06 - 14:27 Uhr

Hallo Petra,

so habe ich es auch gehört aber ist bei dem Erziehungsgeld ja nicht anders was ja nur noch dieses JAhr gezhalt wird. Bekommen das ja auch erst nach dem MuSchu und so wie es aussieht dann auch nur wenn überhaupt für 4 Monate da unsere Grenze zu hoch ist... naja aber deien Frage ist hoffe ich beantwortet damit? ;-)

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 40+4 SSW ET+4 #schmoll #schwitz #cool

Beitrag von suri76 30.09.06 - 17:11 Uhr

bin mir nicht ganz sicher, weil mir kein mutterschaftsgeld zusteht. ( oder? #kratz bin beamtin...kriegen die auch mutterschaftsgeld? )

aber schau, das könnte dir helfen: http://www.elterngeld.net/elterngeld-rechner.html

lg: suri ( 27.ssw )