15

Hallo!
Felix hat sowohl einen Penis oder auch Pimperli (wir benennen es mit beidem.
Neulich sagte er dann als ich ihn gewickelt hatte: Felix hat ein Pimperli...Papa hat auch ein Pimperli...und Mama was hat die ...einen Bauchnabel. Das brauchte ich dann ja nicht mal zu verneinen weil es ja stimmt.
Aber wenn er es denn genau wissen will dann werde ich Scheide sagen.
Lg Kerstin

16

Hallo zusammen!
Also wenn Ihr schon so biologisch korrekte Namen benutzen wollt, dann solltet ihr wissen, dass die Begriffe "Scheide" und "Vagina" die inneren weiblichen Genitalien bezeichnen. Das äußere Genital (welches die Kinder wohl meinen, wenn sie darüber reden) wird "Vulva" genannt. Also Urin kommt doch bestimmt nicht aus der Scheide, oder habt ihr in Biologieunterricht nicht aufgepasst? ;-)

Schöne Grüße
Len

18

*lol* das ist gut. Jetzt müssen sich aber viele Mamis hier Gedanken machen *g*.

Also ich finde Verniedlichungen garnicht schlimm. Man sagt ja auch meistens Popo, AA, Pipi und nicht Hintern, Stuhlgang und Urinieren :-p. Solange die Kids irgendwann wissen wie es richtig heisst, ist doch alles Ok.

Liebe Grüsse
Silvie mit Jouleen (*10.02.05)

20

Wir benutzen auch Verniedlichungen. Ich finde das auch nicht schlimm. :-D

Schöne Grüße
Len

weiteren Kommentar laden
17

Haha, bei uns heißt es "Pimpek" und "Pipka"

Peinlich! Aber gut dass ihr es anspricht, denn ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eher unangebracht ist!

Verspreche Besserung! :-)

23

Auch ich benutze "Kosenamen" -und das auch noch ganz entspannt:
"Schnöppo" und "Mupfel" (zuviel Urmel geguckt).
Immerhin nenne ich mein Kind ja auch oft anders, von Maus über Nervensäge bis hin zu Motte oder Schreihals. Selbst Füße sind manchmal Patschis und die Ohren die Waschis, das "Gesäß"(#augen) der Popo usw.
Bin eher der Meinung das manche Eltern zwanghaft korrekt sein wollen, mit Scheide und Penis um sich werfen, aber es bei Kot/Stuhl und Urin dann nicht schaffen #kratz.

In diesem Sinne
Eva

24

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass dies so ein kontroverses Thema ist.

Wenn die Kindergärterinnen es als ihre Aufgabe sehen, den Kindern korrektere Wörter beizubringen, finde ich es nicht schlimm - vorausgesetzt, dass sie den Kindern nicht sagen, dein Wort ist FALSCH, sondern betonen, dass es auch ein anderes Wort gibt, dass sie lieber hören möchten. So wird wenigstens den Eltern nicht "reingeredet" und jeder ist zufrieden.

Anders geht es hier im Kiga zu. Die Kiga-Erzieherin benutzt falsche Wörter, weil es hier zum "Dialekt" gehört. Z.B. "du bist aber geschwitzt" (ich dachte es heisst verschwitzt#kratz bzw. "du hast aber geschwitzt") oder "das ist mir" (bei mir heisst es "das ist meins - oder das gehört mir" oder zum nachmittäglichen Imbiss wird "Frühstück" gesagt - mein Sohn ist so durcheinander, dass er anfing das Abendbrot als Mittag zu bezeichnen und jetzt ist jede Malzeit ein "Frühstück" für ihn, oder oder oder...)

Und das finde ich viel schlimmer, da die Kinder meines erachtens mit diesen Falschen Aussagen mehr Probleme in der Schule bekommen werden...

LG
Birgit

26

Hallo !

Wir kommen aus Bayern und da heißt der Penis beim Jungen "Zipferl". Meine -ebenfalls bayrische- Freundin sagt immer dazu "Zamperl".
Beim Mädl hieß es früher immer "Muschi", aber das gefällt mir nicht sonderlich. Deshalb ist es nur die "Scheide".

Also ich hab nix gegen Verniedlichungen.
Denn bei uns in Bayern gibts sooo viele Ausdrücke und Redewendungen, die man in der Schule eigentlich nicht einsetzen kann. Grammatikalisch gesehen u.a. Aber ich hab es auch als Kind auseinanderhalten können, wo ich was einsetzen kann.
Denke bis zur Einschulung verlieren sich dann langsam diese Verniedlichungen.

Gruß

mini_may#blume

27

Hallo Birgit,


also mein kleiner hat einen Pillermann, weiß aber das es richtig Penis heißt.
Mein großer hat natürlich einen Penis, mit 14 ist das nunmal kein Pillermann mehr.. ;-)
Meine Kleine hat eine Pillermaus, finde das so viel schöner als Muschi oder Scheide usw... (ganz schlimm finde ich Pflaume.. )
Ich habe mich jedenfalls als Kind reduziert gefühlt, wenn jemand meine Scheide als Pflaume benannt hat.
Natürlich wird auch meine Tochter dann erfahren das es richtig Scheide heißt, aber sie ist noch recht klein und deswegen für sie noch die Pillermaus.. ;-)

Finde diese Kosenamen auch nicht schlimm...
Man sagt ja auch Popo statt Gesäß
Pipi statt Urin
Kaka oder ähnliches statt Kot
da gibts sicher noch mehr, was man so verniedlicht..
lg Kessi

29

bei uns heißt die scheide mumu-ich wollt einfach was kindgerechtes.