Standesämter in Düsseldorf

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von lady_kiss 30.09.06 - 19:54 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Kommt den jemand hier aus Düsseldorf? Ich suche nämlich aussegewöhnliche Plätze, wo man standesämtlich heiraten kann. Hab im Google gesucht, konnte aber nichts bestimmtes finden. Einen schönen Platz habe ich gefundedn. Nämlich in Benrather Schloß. Aber keine Telefonnummer, keine Preise.
Und: Entstehen dann zusätzliche Kosten? Wenn ja, wieviel ungefähr?
LG
Vicky

Beitrag von xmarcix 30.09.06 - 20:35 Uhr

hi

ich komme auch aus düsseldorf, allerdings hab ich mich noch nicht um einen termin bemüht da es immer erst ein halbes jahr im vorraus geht.
auf der stadt düsseldorf seite( genaue adresse kenn ich nicht, aber bei google kommt das sofort unter den schlagwörtern) kannst du auch auf die standesamt seite da sind die orte aufgeführt wo in düsseldorf trauungen stattfinden. allerdings sthet dort auch nichts über zusatzkosten, kannst aber beim standesamt in der inselstrasse nachfragen oder in benrath. schreib mal was du in erfahrung gebracht hast, würde mich auch interessieren.

lg marcela

Beitrag von yvir1979 01.10.06 - 14:41 Uhr

Hallo Vicky,

wir wollten auch im Dezember im Benrather Schloß heiraten. Im Standesamt auf der Mühlenstraße (Inselstraße ist z:zt. geschlossen) hat man uns gesagt, dass für das Trauzimmer im Benrather Schloß zusätzlich Kosten in Höhe von € 500,00 zu den üblichen Gebühren beim Standesamt ( ca. € 50) hinzukommen. Möchtest Du an einem Samstag heiraten sind das nochmal € 100,00! Ich fand das schon sehr viel und wir werden das nicht machen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Yvonne

Beitrag von lady_kiss 03.10.06 - 18:11 Uhr

Hi! Danke für deine Antwort. Das ist wirklich schon sehr teuer! Echt schade. Denn es ist sehr so schön dort. Kennst du denn andere schöne Plätze in Düsseldorf, wo man heiraten kann?

Danke voraus.

LG Vicky

Beitrag von yvir1979 04.10.06 - 09:20 Uhr

Hallo Vicky,

da wir im nächsten Sommer noch kirchlich heiraten werden, haben wir entschlossen im Dezember mit dem Standesamt vorlieb zu nehmen. Leider kenn ich keine anderen Orte. Aber das Standesamt auf der Inselstraße wird gerade komplett renoviert und ich hoffe, dass es im Dezember ganz schön geworden ist, denn das Amt in der Altstadt auf der Mühlenstraße ist wirklich kein schöner Ort zum Heiraten! Frag mal beim Standesamt nach, wenn Ihr Euch zur Eheschließung anmeldet, vielleicht können die Euch weiterhelfen. Ganz viel Zeit mitbringen, wenn Ihr dort hingeht, dauert ewig die Warterei ;-).Werdet Ihr noch kirchlich heiraten, oder möchtet Ihr Euch "nur" standesamtlich trauen lassen?

Lg Yvonne

Beitrag von lady_kiss 04.10.06 - 14:18 Uhr

Hallo Yvonne!

Das mit der Warterei habe ich heute schon gemerkt. Wir haben 2 Stunden gewartet. Demnächst machen wir ein Termin. Bis wir alle Dokumente vorbereiten und dann noch die Bearbeitung, werden schon 3 Monate vergehen. Naja, was solls. Ja, kirchlich wollen wir auch noch heiraten, aber dann erst im Sommer 2007.

LG
Vicky