Namen schreiben mit 3,5 Jahren?

Hallo Muttis!

Gestern war ich doch sehr erstaunt über die Tochter einer anderen Kigamutti. Auf einmal schreibt sie ihren Namen deutlich in Großbuchstaben auf Papier.#gruebel
Ich war wirklich baff. Sie ist 3,5 Jahre alt! Unsere Tochter (3)interessiert sich auch für Buchstaben und Zahlen und kann die Zahlen von 1-10 auch lesen, aber vom schreiben ist sie noch weit entfernt. Nun würde ich gern wissen ob das eine Ausnahme ist. Ich weiß jedes Kind ist anders, unsere Tochter singt sehr gern und lernt schnell Liedertexte. Wie ist das mit euren Kiddies?

LG Ilona#niko#snowy

1

Hallo Ilona,

das ist zwar recht früh, aber nicht ungewöhnlich ;-)

Luna hat gestern das erste Mal ihren Namen auf eine Tafel geschrieben!! Mich hat´s echt erschreckt, irgendwie - denn ich hatte damit nicht gerechnet.#schock

Leider hat sie´s gleich wieder weggewischt #schmoll

Zusätzlich kommt´s natürlich immer auch auf den Namen an ;-) Max, Luna oder auch Paula werden höchstwahrscheinlich ihre Namen eher schreiben können als eine Christina, Monique oder ein Christian. Die kurzen Namen sind ja nun mal einfacher und unkomplizierter in ihren Buchstabenformen.

Ohne der KiGa-Mutter nahe zu treten - ich kenne sie ja nicht - es gibt leider auch genügend Eltern, die ihren Kindern solche Dinge regelrecht antrainieren!! Diese Kinder wissen eigentlich überhaupt nichts mit "Buchstaben" anzufangen, sonder malen (!!) ihren Namen.

Meine Tochter zeigt mir seit über einem Monat ihre einzelnen Buchstaben auf diversen Straßenschildern, Zeitungsanzeigen oder Werbeplakaten - ihr ist also durchaus der Buchstabe an sich bewusst.

Gruß

Karen + Luna (fast 3,5 Jahre)

3

Hallo Karen!

Ich kenne die Mutti des Mädchens nicht so gut und kann schlecht einschätzen ob es dem Kind antrainiert wird. Das Mädchen heißt Marielle. Eigentlich kein so einfachen Name.


LG Ilona

2

Hallo,

jeder kann es sicher nicht, aber ungewöhnlich ist auch es nicht.
Konnte unsere auch, mit 3.

lg

4

Die Tochter meiner besten Freundin kann ihren Namen auch seit kurzem schreiben (sie wird im Januar 3) aber mein Gott - das Kind heißt Lea - ich denke darauf kommt es dann auch wieder an.

Können MÜSSEN sie sowas nicht - freu dich was deine Kleine kann und zerbrech dir ansonsten nicht den Kopf ;-)

LG sissy

5

Hallo,

meine Tochter hat auch bereits vor 4 angefangen, ihren Namen zu "schreiben". Ich muß dazu sagen, daß es allerdings eher ein Malen war, denn einen richtigen Bezug zu den Buchstaben hatte sie noch nicht. Ihre Freundin hat ihren Namen mit gerade mal 3 schon "gemalt" (sind aber auch nur 4 Buchstaben).

Meine Tochter ist jetzt 4 und kennt mittlerweile auch die Buchstaben, die sie schreibt und erkennt sie auch z.B. in anderem geschriebenen Text wieder.

Aber keine Sorge, weder mit 3 noch mit 4 muß man seinen Namen schreiben können. Die Kinder haben ja auch ganz unterschiedliche Vorlieben. Der Kleine meiner Freundin (knapp 4) weigert sich hartnäckig, seinen Namen zu schreiben (obwohl Finn ja recht einfach ist). Dafür konnte er mit gerade mal 3 schon radfahren, was bei meiner Tochter dafür ein paar Monate länger gedauert hat.

VG
Susi

6

#kratzHallo Ilona

also ehrlich gesagt, ist das für mich im Moment total unwichtig, ob meine Tochter ihren Namen schreiben kann oder nicht.

Die Kinder sind mit 3 Jahren gerade mal in den Kiga gekommen und müssen erstmal damit klar werden. Soziales Miteinander und so. Das ist mir viel wichtiger.

Alle die mit 3 angeblich ihren Namen schreiben können, haben ein Faibel für malen und malen ihre Buchstaben nach. Mehr ist das nicht.

Also lass Dich bitte nicht verrückt machen.;-)

LG
Birgit

7

Hallo,

meine Tochter schreibt ihren Namen auch alleine, sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Mit 2 1/2 Jahren hat sie schon Buchstaben wie A, o, N auf Schildern entdeckt. Sie interessiert sich sehr dafür. Dafür malt sie so gut wie gar nicht. WEnn sie ein Blatt und einen Stift hat, macht sie entweder richtige Buchstaben oder kritzelt Zeilenweise die Blätter voll.

Gruß Anne

8

Hallo, wie Du schon sagst, jedes Kind ist unterschiedlich, Interessen sind verschieden... Ich würde nicht auf die Idee kommen dieses jetzt meiner Tochter- auch 3,5- anzutrainiieren oder so. Wenn sie Interesse zeigen würde wäre es etwas anderes!! Ich bin im Moment schon ganz stolz auf sie das sie anfängt zu malen seit ein paar Wochen, keine gekritzel mehr sondern man kann auch ohne Fantasie erkennen was sie gemalt hat :-) Und wenn Sie morgens ihren Adventskalender öffnet schraeibe ich ihr die Zahl auf, benne sie und sie muß sie suchen um das richtige Päckchen zu suchen.. Das bringt ihr Spaß & sie besteht darauf das ich die Zahl jeden morgen aufschreibe:-)
Singen tut sie auch gerne & kann schon mehr x- mas Lieder als ich ;-)

Gruß
girasol mit Lara (3,5) & Bauchbewohner (11.SSW)

9

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Nun wünsche ich allen Urbianern schöne Weihnachten!

LG Ilona und Familie

#fest#niko#koch#snowy#paket

10

Hallo,
meine Tochter hat auch mit ca. 3,5/4 Jahren angefangen zu schreiben. Sie interessiert sich einfach dafür und setzt sich ständig ALLEINE hin und möchte Buchstaben schreiben (und auch rechnen). Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt, und kann schon ihren Namen, Mama, Papa, Oma, Opa, Bruder etc. schreiben. Und auch alles ordentlich abschreiben, was man ihr vorschreibt. Das finde ich manchmal auch sehr merkwürdig. Aber solange sie es gerne macht, fördere ich es natürlich auch... Sie kommt immer von selbst an, und wenn sie mich danach fragt, dann helfe ich natürlich auch dabei!

Das ist einfach Interessenssache meiner Meinung nach! Der eine kann das, der andere das - und man sollte die Kinder nicht gegenseitig an solchen Dingen messen...

Mein Sohn ist 2,5 Jahre, kann bis 14 zählen und schon alle Farben unterscheiden. Er malt sehr gerne und ist ein kleiner motorischer Künstler, der gerne Dinge auseinander- und wieder zusammenbaut.

Ich habe meine Kinder nie zu etwas gezwungen oder ihen versucht, Sachen aufzudrängen, die sie nicht gerne machen. Ich födere ihre Interessen und achte darauf, was sie gerne tun. Und das mache ich dann halt mit ihnen... Und ich lasse ihnen auch viel Freiraum, um alleine zu spielen, damit sie selbst kreativ werden - und ich ein wenig Ruhe habe ;-)

Schöne Feiertage...