2 Kinder, 3-Zimmer Wohnung, wie regelt ihr das wenn Nr. 2 da ist?!?

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, wie ihr das macht wenn ihr "nur" eine 3-Zimmer-Wohnung habt.

Also bei uns werden wir das folgendermaßen regeln:
das erste Jahr schläft Nr. 2 bei uns und danach wird es problematisch (denke ich zumindest, mein Mann sieht das anders).

In das jetzige Kinderzimmer müsste demnach noch ein 2. Bett, ein 2. Schrank und neues Spielzeug kommt bestimmt auch früher oder später dazu. Was ich mit der Wickelkommode mache weiß ich auch noch nicht und wo ich die Anziehsachen für unser 2. Baby unterbringen soll..... #kratz.. das steht auch noch irgendwie in den Sternen! Außerdem steht mein 2,5 m Kleiderschrank auch noch bei meinem Sohn im Kinderzimmer und er läßt sich nirgends anders unterbringen (alles schon ausgemessen), sprich: der muss auch noch in dem eh schon relativ kleinen KiZi bleiben!

Ich weiß echt nicht wo ich Nr. 2 wickeln soll. Vielleicht kaufen wir einen Badewannen-Aufsatz? Nur wo soll ich dann die Windeln etc. pp. deponieren? Da besteht im Badezimmer auch leider keine Möglichkeit!!! #schock

LG
Julia (32. SSW)

1

hallo julia,

wir stehen vor demselben problem und werden es so machen, daß das zweite erstmal zu uns ins schlafzimmer kommt und dann werden wir den beiden kids (wenns dann halt nicht mehr geht) das größere elternschlafzimmer lassen und wir ziehen ins kleinere kinderzimmer.

wir haben das im bad auch ziemlich blöd, aber ich werd nicht zusätzlich noch einen badewannenaufsatz kaufen. zur not werd ich das zweite einfach auf dem sofa/bett/krabbeldecke wickeln (wenn mein großer dann schon schläft - die wickelkommode steht ja bei ihm im zimmer).

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen? vielleicht wär das auch ne möglichkeit für euch (also das umziehen ins kinderzimmer).

lg
stoepsy (30.ssw)

3

Schön wärs, aber da passt unser Bett nicht rein und mein Mann hat auch noch einen 3m (also größer als meiner #augen) Kleiderschrank in unserem Schlafzimmer stehen... ach menno, das passt alles irgendwie nicht!

Ist echt schwierig bei uns! Dabei haben wir schon 95m²...#schock

Mein Mann möchte, dass wir hier noch mind. 5 Jahre wohnen bleiben. Wie soll das nur gehen? :-(

LG

5

ich denke auch, daß es anfangs kein problem ist, wenn zwei kinder in einem zimmer sind.

mein cousin allerdings (der ist 15, sein bruder 13) leidet mittlerweile sehr darunter, daß er immernoch mit seinem "chaotischen" bruder das zimmer teilen muß. vor allem in der pupertät halte ich dasfür sehr wichtig, daß die kids ihr eigenes reich haben.

also vielleicht findet ihr mal eine wohnung, die dann 4 zimmer hat?

wir haben übrigens 110m², aber die wohnung ist sooo bescheuert geschnitten, daß es nirgends möglich ist, ein zweites zimmer draus zu machen.

habt ihr einen keller, den ihr noch irgendwie nutzen könnt? zum beispiel, daß dein mann und du eure sommerklamotten im winter da runter tut und euch dann ein kleinerer schrank reicht?

lg
stoepsy

2

Hallo Julia,

also wir haben auch eine 3 Zimmer wohnung, sprich die Kinder haben nur ein Zimmer. Umziehen können wir nicht da es Eigentum ist.

Mein Bruder und ich hatten damals auch nur 1 Zimmer und ich kenne auch heute ganz viele Familien die nur ein Zimmer für 2 Kinder haben.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, meistens löst sich das Problem von ganz alleine. Wir lassen das auf uns zukommen, sollten jedoch alle Stricke reißen, würden wir unseren geliebten Partyraum aufgeben und für eins der Kinder herrichten.

Vieleicht kommt die Zeit bei euch auch mal und ihr findet eine bessere Wohnung mit mehr Platz, das wäre ja wünschenswert, nicht nur für die Kinder auch für die Eltern.

Ich wünsche alles gute und ne Lösung gibt es immer, bisschen Zeit und geduld haben....sagt mein Mann immer.

Liebe grüße und alles gute
Steffi mit Josie Valentina inside 32.SSW

4

hi.

ich habe eine 2 zimmer wohnung und nur 1 kind. noch schläft anna bei uns, gewickelt wird im bad auf dem trockner. so im märz bekommt sie ihr eigenes zimmer und wir schlafen im wohnzimmer auf der schlafcouch. gewickelt wird dann im kinderzimmer.


ich finde kinder sollten IMMER ihr eigenes zimmer haben, erst recht geschwister. und hätte ich 3 zimmer und nummer 2 würde kommen, würde ich auch aufs schlöafzimmer verzichten.



mfg

6

Hallo,
bei uns schläft das neue Baby erstmal bei uns im Schlafzimmer mit und nach nem halben Jahr oder auch eher "wandert" es dann zu unserer "großen" ins Kinderzimmer. Das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben. Ich finde nicht, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht und man braucht auch nicht 2 Kleiderschränke. Die Wickelkommode werden wir möglicherweise irgendwann ins Schlafzimmer stellen.

LG Gitta & Yael Tabea (14,5 Monate) + Bärle 2 (30.SSW)

7

Hi
also ihr habt insgesammt 5,5m Kleiderschränk - Miste aus, was geht, dann habt ihr den 2,5m-Schrank für Eure Kinder frei. Zudem kann man ein Stockbett nehmen - Euer Großer ist mit dann 4 Jahren groß genug, um oben zu schlafen. Badewannenaufsätze haben zwei Körbchen rechts und links von der Wickelauflage - Platz für alle wichtigen Wickelutensilien.
Es geht alles, man muss sich nur auch mal von Dingen trennen können, die nicht unbedingt nötig sind. Und wenn man mal die ganzen Schränke wirklich rigoros ausmistet, dann hat man plötzlich so viel Platz, wie noch nie im Leben (hab ich grade auch gemacht, daher....)
Und man braucht ja auch kein 20 Pullover pro Mann und Maus, 10 reichen auch...., weißt was ich meine, gell?

LG Nita

8

Guten Morgen Julia

Mach dir mal nicht so den Streß. Wir haben ein eigenes Haus auch mit 95m2 Wohnfläche,dennoch wäre es besser für drei Personen ausgelegt. Aber ich und mein Mann wollten jetzt doch ein zweites Kind, da wird halt dichter zusammengerückt. Unser Sohn hat (zwei) Zimmereins oben(das ist aber nicht gerade groß)und ein normales unten. Das oben wird von ihm nur zum schlafen genutzt,da unsere Treppe nach oben sehr steil ist. Wir haben ihm jetzt ein Hochbett mit Schreibtisch usw. fürs untere Zimmer gekauft,da schläft er dann wenn sein schwester da ist. Da ich aber nicht Lust habe ständig nach oben zu rennen,ist mir auf Dauer auch zu gefährlich mit der Kleinen, wird sie dort auch nur Mittags und Nachts oben schlafen. Wickeln werde ich so wie früher meinen Sohn auch auf der Waschmaschine oder mal auf die schnelle auf den Boden, das dauert ja auch nicht ewig,das Geld für die Wickelkommode haben wir gespart. Also du siehst es geht irgendwie immer, schlafen wird die Kleine tagsüber im Laufgitter was ich extra höhenverstellbar gekauft habe.


lg Sandra 33.SSW

9

hallo julia,

wir haben auch nur eine 3 zimmer wohnung. die große ist 6 jahre und die kleine 2 jahre. bis jetzt hat die kleine bei uns im zimmer geschlafen und im januar kommt sie mit ihrer schwester in ein zimmer.
die 2 mädels bekommen unser schlafzimmer das ist größer als das jetzige kinderzimmer bin ja mal gespannt wie das nachts wird, ist sicher nur eine frage der gewöhnung.

lg sandra

10

Hallo!

Wird bei uns auch so schwierig werden.
Das Kinderzimmer hat nur 10qm. Ich glaube, wir werden 2-3 Monate vor der Geburt ein Doppelstockbett kaufen, damit sich meine dann 22 Monate alte Tochter, so langsam an ein großes Bett gewöhnen kann. Sie wird erstmal unten schlafen und später, wenn Nr. 2 groß genug ist, wird die "Große" dann oben schlafen und Nr.2 unten. Das Babybett steht dann im Schlafzimmer für Nr.2.
Die Zimmer später tauschen wird auch schwierig, da wir unsere Kleiderschränke wohl nicht alle unter kriegen würden.
Die Wickelkommode möchte ich vorerst aus dem Kinderzimmer nehmen und ins Schlafzimmer mit stellen+ einer extra Kommode für die Babysachen.
Ich würde lieber auch spät. wenn Nr.2 ein Jahr ist, eine größere Wohnung nehmen wollen.....aber mein freund sieht das nicht so dramatisch und die Großeltern natürlich auch nicht #schmoll. Naja, nach einem Jahr Elternzeit möchte ich wieder arbeiten gehen und dann klappts hoffentlich mit dem Hausbau/ Kauf bald.
LG Romy

11

hallo ihr lieben,

also wir haben auch dieses "problem". aber für uns stand von anfang an fest, dass wir unser schlafzimmer aufgeben werden. erst wollten wir damit warten, bis unser murkel nen jahr alt ist , aber nun wird alles schon vorher fertig gemacht. wir holen uns ne richtig schöne schlafcouch und dann hat jeder seine eigene rückzugsmöglichkeit!

liebe grüße

caro