Nachbarn direkt unter uns rauchen stark, wir bekommen alles ab!! Hilfe

Hallo ihr lieben.

Wir wohnen nun seit genau 3 Monaten in unserer neuen
Mietwohnung. Die Lage ist super. Hier ist es total ruhig,
30 - Zone, viel Grün und trotzdem ein kleiner Stadtteil.
Nun unser Problem... Wir wohnen im ersten Stock.
Die Nachbarn direkt unter uns sind sehr starke Raucher.
Leider wussten wir das vor dem Einzug noch nicht.
Jedenfalls wenn diese lüften, was sie sehr häufig tuen,
können wir NICHT lüften da der ganze abgestandene (!!)
Rauch zu uns hoch in die Wohnung zieht. :-[:-[:-[
Am schlimmsten sind die Wochenenden und was uns sehr stöhrt,
wir können nachts nicht mehr mit angeklappten Fenster schlafen,
da diese Nachbarn das auch tuen und somit der Rauch wieder
zu uns nach oben zieht. Wir wollten für die nächste (also diese)
Wochnung unbedingt einen Balkon haben, das haben wir jetzt
auch, aber wir können diesen nicht nutzen, da wir den ständigen
Rauch ausgesetzt sind. Sogar als meine Freundin bei uns mal zu
besuch war ist es ihr sehr unangenehm aufgefallen das es bei
uns in der Wohnung nach Zigaretten "stinkt"...
Das blöde ist auch, wenn ich lüfte und der Rauch kommt in die
Wohnung, bekomm ich ihn einfach nicht mehr raus.
Es ist wirklich extem. In der vorherigen Wohnung war der
Nachbar neben uns auch Raucher, aber da hat man nichts
gerochen, außer im Treppenhaus und dort waren meißt die
Fenster gekippt und zu uns in die Wohnung ist er nicht gezogen.
Meinte Tante meinte wir sollen doch einmal die Nachbarn ansprechen.
Sie waren jetzt für ein paar Wochen im Urlaub was wir sehrrr genossen haben... #freu
Man hat nichts gerochen... Rauchfreie Zone so zusagen.
Naja am 01.01.2007 als wir ins Bett gehen wollten, habe ich
das Fenster angeklappt und schon hat es furchbar gestunken.
Sie sind wieder zurück von ihrem Urlaub. #heul
Gestern abend nach dem es wieder extem stank, hat mein Freund
den Rat von meiner Tante befolgt und ist mal runter gegangen.
Er hat ganz höflich gesagt das man gemerkt hat das sie weg waren,
sie hat das auch bestädigt und das sie jetzt wieder da sind und
das man naja das riechen würde.
Er meinte es wäre schön wenn sich was daran ändern würde,
das der Rauch nicht zu uns in die Wohnung abzieht.
Danach ist sie ausgerastet wie eine Furie, hat gesagt ich
rauche in meiner Wohnung soviel ich will...!!
Wenn es uns nicht passt, sollen wir ausziehen!
Ist ja alles schön und gut, aber sie und ihr Mann belästigen uns damit!!
Wir haben einen 5 - jährigen Sohn, der bekommt viel rauch ab,
da unter seinem Kinderzimmer immer die Fenster von den
Nachbarn offen sind und der Rauch in sein Zimmer abzieht :-[
Sein Kinderzimmer können wir nicht lüften, die Küche und das Wohnzimmer auch nicht, an die Nutzung des Balkons ist
gar nicht zu denken und nachts können wir bei uns im
Schlafzimmer das Fenster auch nicht angeklappt lassen.
Jetzt meine eigentlich Frage nach dem ich unsere Situation beschrieben habe:
Können wir von unserem Vermietern "Mietminderung" verlangen?
Ich weiss es ist total unfair, denn unsere Vermieter können überhaupt
nichts dafür und sie sind total freundlich zu uns.
Das Problem ist, das Haus hat lauter Eigentumswohnungen.
Wir sind hier die einzigen Mieter...
Mein Gedanke wäre wenn unsere Vermieter mit uns zusammen
arbeiten würden, wir Mietminderung bekommen uns sie sich
das Geld von den Nachbarn unter uns holen, denn schließlich
sind sie der Auslöser dafür...
Von der Mietminderung wollen wir uns einen Umzug finanzieren.
Denn auf Dauer ist dies nicht zu tragen.
Mein Freund bekommt von dem Rauch körperliche Probleme.
Er kann nachts nicht schlafen (wenn ich vor dem schlafen gehen gelüftet habe)
ihm brennen die Augen, werden ganz rot und tränen auch.
Unser Kind jammert auch wegen dem Rauch.
Es geht auf unsere Gesundheit.
Die nächste Frage die ich hätte, könnten wir sie nicht wegen
"(glaube vorsetzliche) Körperverletzung " anzeigen??
Jedenfalls wollen wir uns das nicht länger gefallen lassen.
Die Miete ist zu hoch für so eine negative Belastung...
Bitte helft uns. Ich brauche Tipps wie wir vorgehen können.
Vielen lieben #danke fürs *lange* lesen und
euere antworten. Danke!!


LG
Avril

1

Hi,

so unangenehm das auch ist, aber machen kannst du außer ausziehen gar nichts.

grüßle

peter

2

Das kann doch nicht angehen das wir nichts machen können. :-[
Zumindest eine Anzeige oder so. Und Mietminderung...

3

Man kann ja auch keinen anzeigen, der im Restaurant einen zuqualmt. Leider ist das Rauchen in D legal und in eigener Wohnung dürfen sie wirklich machen, was sie wollen.

Ich fürchte, Mietminderung wird auch nicht gehen, weil dafür ja der Vermieter was ändern können müsste.

Ich kann sehr gut verstehen, wie es euch geht, aber das Gesetzt ist auf der Seite der Raucher (die bringen ja so viel Steuer ein).

Da sie ja noch Eigentümer sind, wird es nichts bringen. Du kannst dich mal bei der Hausverwaltung erkundigen (sie sind ja dafür zuständig).

Gruss. Alla

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
der Nichtraucherschutz ist in Deutschland sehr schlecht - und so muss man die stinkenden Raucher nach wie vor ertragen, sterben jährlich viele Menschen am Passivrauchen usw.

Miete mindern ist unter bestimmten Umständen möglich - aber was habt Ihr davon? Eure Einschränkung und die Belästigung bleibt. Auf Vernunft von Süchtigen wartet man auch vergebens - Eure Nachbarn werden sich nicht ändern.

Sucht Euch eine neue Wohnung, was anderes bleibt Euch nicht übrig. Und dieses mal solltet ihr bei den neuen Nachbarn klingeln, bevor ihr den Vertrag unterschreibt - und nachfragen.

Alles Gute!
Suse

8

>Miete mindern ist unter bestimmten Umständen möglich - aber was habt Ihr davon?
Wir können von der ersparten Miete den Umzug zahlen!!
Wir wollen ja raus aus der Wohnung wegen den Nachbarn!

>Auf Vernunft von Süchtigen wartet man auch vergebens -
>Eure Nachbarn werden sich nicht ändern.
Oh ja das habe ich auch meinen Freund gesagt.
Die Rauchen bestimmt schon 20, 30 Jahre lang...
Die werden sich nie im Leben ändern.
Die sind süchtig. Da kann man sagen was man will...
Sich die Zähne ausbeißen für nichts und wieder nicht...

>Und dieses mal solltet ihr bei den neuen Nachbarn klingeln,
>bevor ihr den Vertrag unterschreibt - und nachfragen.
Ja auf diese Idee sind wir auch schon gekommen und
das werden wir auch machen...
Nur in der vorherigen Wohnung hat es doch auch geklappt,
obwohl der Nachbar neben uns auch starker raucher war.
Der Zigarettengestank zog nicht zu uns rein.
Warum ist es denn diesmal so extem... Verstehe das nicht!!

9

Hallo,
seid Ihr in einem Mieterverein? Das wäre sehr hilfreich. Oder habt Ihr eine Rechtschutzversicherung?
So viel Miete, dass Ihr davon einen ganzen Umzug finanzieren könntet, werdet Ihr nicht mindern können.

Aber es gibt Urteile zu dem Thema:
http://www.mieterverein-erlangen.de/aktuell/Urteile/Mietminderung/mietminderung.html

http://www.nichtraucherschutz.de/NRI/62/info62-062.html#Mietminderung

Aber ohne rechtliche Hilfe eines Profis, sind Eure Chancen gering.

Wir haben das alles schon durch und haben aufgrund von Zigarettenqualm aus der unter uns liegenden Wohnung fristlos gekündigt - aber mit Hilfe des Mietervereins.

Grüße
Suse

weitere Kommentare laden
13

Vergess es !

Mietminderung ist definitiv nicht drin.

Fristgerecht kündigen und umziehen ist die einzige Möglichkeit.
Die Einzige !

Rauchen ist an vielen Orten verboten. Der einzige Ort, an dem unbeschränkt geraucht werden darf, isr die eigene Wohnung.

Aber vielleicht sterben sie auch bald an Krebs.

15

>Mietminderung ist definitiv nicht drin.
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Wir können den Balkon nicht nutzen und sollen dafür Miete zahlen??:-[

>Aber vielleicht sterben sie auch bald an Krebs.
Da kann man meist laaange warten...

Und ob die daran sterben oder nicht, ist mir eigentlich egal.
Es geht hier um die Gesundheit unseres Kindes, meines Freundes und meine.
Passiv Rauchen ist viel gefährlicher. Ich möchte nicht an Krebs sterben.

17

Nunja, ich glaube von Passivrauchen sollte man nur sprechen, wenn ein Raucher im selben Raum/der selben Wohnung raucht.
Die Geruchsbelästigung, die durch 2 Fenster und ein paar Meter Außenluft dringt, mag unangenehm sein, gesundheitsschädlich ist das sicher nicht.
Und ich bin wirklich hardcore- Nichtraucher !

weitere Kommentare laden
22

Mein herzliches Beileid! ...aber das ist Deutschland, die Freiheit der Raucher muss geschützt werden!!!
Katrin

23

Falsch! Die Freiheit der Wohnung!

Was würdest du sagen, wenn man dir in deiner Wohnung verbieten wollte, zu kochen?! Da stinkts auch und trotzdem darfst du es!

26

Zigarettenqualm vom Balkon rechtfertige keine Mietminderung
Unter der Begründung eine neue Mitmieterin sei in die Wohnung gezogen, die schräg unterhalb der ihrigen liege, und diese Person rauche exzessiv. Nun könne sie ihre Wohnung nicht mehr vertragsgemäß nutzen, sich nicht mehr auf dem Balkon aufhalten und die Wohnung nicht mehr lüften. Reduzierte eine Mieterin die Miete drastisch und überwies am Monatsanfang der Vermieterin nur noch die Hälfte. Trotz ihrer Bitte, ein Machtwort zu sprechen, habe die Vermieterin nichts gegen diesen Skandal unternommen.
Die Vermieterin wehrte sich und hatte beim Amtsgericht Wennigsen mit ihrer Klage Erfolg (9 C 156/01). Rauchen des Nachbarn rechtfertige keine Mietminderung, urteilte der Amtsrichter. Die Vermieterin könne die Mieterin nicht vor dem Rauch auf dem Nachbarbalkon bewahren. Wenn Autos die Luft verpesteten oder Spaziergänger vor dem Haus rauchten, habe sie auch keinen Rechtsanspruch darauf, dass die Vermieterin für 'reine Luft' sorge. Im Freien dürfe jeder rauchen, das sei nicht verboten und gehöre ungeachtet aller medizinischen Warnungen zu den verbreiteten und gesellschaftlich weithin akzeptierten menschlichen Verhaltensformen. Die Mieterin müsse den blauen Dunst der Nachbarin hinnehmen, auch wenn er nur schwer 'wegzulüften' sei und eine Belästigung darstelle. Mit Passivrauchen in einem geschlossenen Raum - wie etwa am Arbeitsplatz - sei die Intensität der Belästigung nicht vergleichbar.
Amtsgerichts Wennigsen Az. 9 C 156/01Urteil vom 14. September 2001

Kann mit Dir fühlen, hatten wir hier auch 2 Jahre, es stank fürchterlich nach altem Fett und Qualm, wir mußten mitten im Sommer die Türen geschlossen halten, obwohl wir eine supergrüne ruhige tolle Lage haben. Hatten Glück, die sind ausgezogen, prima wir wohnen jetzt hier super.
Du heißt keine Chance, außer Du ziehst aus.

lg

28

Hallo
es ist so sehr an den Haaren herbeigezogen das ich es kaum glauben kann.
Ihr habt ech doch die Wohnung vorher angeschaut.
Da müßt ihr es doch schon gerochen haben das es im Haus nach rauch riecht.
Wieso seit ihr da dann eingezogen.
Euren Umzug müßt ihr wohl selber bezaheln
Arienne