Bewerbung! Vorteile als Mutter wie formulieren

Hallo!

Ich möchte mich als Kauffrau im EH bzw. als Verkäuferin in versch. Unternehmen bewerben (alles Blindbewerbungen).

Mein Einführungs- und Abschlußsatz ist schon fertig, nur was schreib ich mitten rein? Mir fällt keine passende Formulierung ein um meine "Stärken" deutlich zu machen.

Bin Hausfrau/2fache Mutter und seit März06 zuhause.
Als Mutter bist du z.B. belastbar. Ja und nun steh ich vollkommen auf der Leitung. Ich hab schon im Netz geschaut und war in der Bibliothek, nur war das Richtige nicht dabei.

Kann mir hier jemand einen kleinen Denkanstoß geben?

LG und Danke
Lara

1

Hi Lara,

mir fällt da nur das kleine erfolgreiche Familienunternehmen aus der Werbung ein ;-).

Als Mama (noch dazu als 2fache!) bist du: flexibel, belastbar, Streßerprobt, gerecht, teamfähig, hast Führungsqualitäten, bist Kundenorientiert (im weitesten Sinne sind ja auch Kinder Kunden :-)).

Ich wünsch dir alles Gute für den Job :-).

Liebe Grüße, Nicole #pro

4

Streßerprobt = JA!

belastbar= JA

teamfähig= JA aber muss nicht sein.

Führungsqualitäten= Zur Führung von Personal würde ich sagen dass es nicht ausreicht NUR Kinder zu Hause zu Haben.

Kundenorientiert = Naja, darunter verstecken sich viele Eigenschaften die man nicht DIREKT zu Hause bei den Kindern anwendet.

flexibel= NEIN!!! Wo ist man mit Kindern flexibel ? Zeitlich und auch Örtlich auf gar kein Fall.

LG

6

*lol*

weiteren Kommentar laden
2

hmm.. als vorteil viell. der "abgeschlossene" kinderwunsch?!

ich mein normalerweise denken sich die arbeitgeber das ja noch und stellen lieber noch jüngere oder ältere ein die noch keine kinder wollen oder eben damit schon abgeschlossen haben?

viel glück :-)

3

hi lara.

an deiner stelle würde ich es nicht schreiben.

Klar hat man zu Hause ein kleines Familienunternehmen aber in deinem Anschreiben musst du für DICH werben und DICH gut verkaufen und nicht deine Familie... ..................

Wenn du deine Kinder nicht nur im Lebenslauf sondern auch im Anschreiben erwähnst schreckst du einfach ab, würd ich sagen ....

....auf diese Weise kannst du dem AG
zeigen, (sogar 2fach im Anschreiben & Lebenslauf) wegen deiner Kinder nicht voll einsatzfähig zu sein.usw usw.

Muss natürlich jeder für sich wissen, was er rein schreibt und was nicht. Ich würde es nicht machen vorallem nicht im Anschreiben .


LG

5

Danke für deine ehrliche Antwort. Ich möchte bzw. ich will meine Kinder nicht verleugnen, im Lebenslauf habe ich sie schon erwähnt und dies habe ich auch im Anschreibn vor. Ich bin mir allerdings im klaren darüber das ich sie nicht angeben muß.
Zumal bewerbe ich mich nur für SA auf ger. Basis - und SA ist mein Mann dann für die Kids zuständig.

Mein späterer AG soll sehen, das ich Mutter bin und das dies auch Vorteile gegenüber einer NichtMama haben kann.

Als ich im 4ten Monat mit meiner Großen schwanger war wurde ich arbeitslos - Insolvenz des AG.
Im 5ten Monat bewarb ich mich wieder um direkt nach dem MuSchutz wieder arbeiten zu gehen. Für ein paar Tage auf 400€ Basis. 5 Bewerbungen schickte ich weg und 3 Zusagen hatte ich! Und das obwohl ich erwähnte das ich im 5ten Monat schwanger war.
Von Juli 03 bis März 06 arbeitete ich bei diesem AG, bis ich kündigte - um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Diese Situation besteht allerings nicht mehr und ich hoffe das ich ab dem 1.4.07 einen neuen AG haben werde.

LG Lara

10

was hat das mit Verleugnung zu tun???? Die Kinder gehören nicht in Anschreiben rein. du musst versuchen klar zu machen, warum du dich genau da und genau für diese stelle bewirbst und das hat schon gar nichts mit deiner MUttersein zu tun ... Und zwischen einer Teil- bzw. Vollzeitstelle und einer 400 euro JOb liegen Welten (was einer Bewerbung angeht). Es ist nicht böse gemeint ... aber viele bewerber werden schon auf grund iheres Anschreibens aussortiert ... Aus dienem Lebenslauf ist ja schon deutlich, dass du Kinder hast und weieviel. Und meiner Meinung nach, muss es genügen.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Mir fällt gerade was ein. Arbeitgeber sehen es gerne wie die Kinder während deiner Arbeitszeit runtergebracht werden. Verstehst du was ich meine?

Gruß
Melli + #baby 22. SSW (21+6)

8

Die meisten Arbeitgeber sehen "Mütter" eher skeptisch - wichtiger wäre vielmehr, dass Du klar stellst, dass Deine Kinder während der Arbeitszeit gut betreut sind und Du nicht öfter ausfällst, als Kollegen, die keine Kinder haben.
Bei "Stärken" würde ich eher auf das verweisen, was Du berufsnah gemacht hast. Schreib lieber, dass Du gerne wieder arbeiten möchtest, aber betone bloß nicht zu sehr, was Du für eine tolle Mutter und Hausfrau bist.
Katrin

9

Hallo Lara,

ich würde die Kinder im tabellarischen Lebenslauf erwähnen (mit Alter) und dazu schreiben, dass die Betreuung gesichert ist. Sofern du dich nicht im erzieherischen Bereich bewirbst, würde ich die Kinder nicht noch zusätzlich -und um Gottes Willen nicht im Anschreiben- erwähnen. Verstehe mich nicht falsch, ich bin selbst 2fache Mutter und beruftstätig, aber diese "Mutterqualitäten" in Bezug auf einen Bürojob zu erwähnen ist einfach übertrieben. Klar sind wir Mütter kleine ORganisationstalente, müssen wir auch sein....aber dafür sind wir oftmals todmüde (nach einer stressigen Nacht), müssen spontan los (weil Krippe oder Betreuung anruft), sind manchmal öfter krank usw.

Organisationstalente gibt es auch unter den Nicht-Müttern, -das ist auch vom Charakter und dem Engagement abhängig...

LG und viel Erfolg bei deiner Bewerbung.
Christina