Wer kennt alte Hof-und Strassenspiele bzw.Kreidespiele?

Meine Tochter ist 8 1/2 und liebt es mit ihren Freundinnen Springseil Spiele und Gummitwist Spiele zu spielen.
Nun kann ich mich erinnern, das ich als Kind auch gerne die Spiele gespielt habe, wo man erst noch was mit Kreide auf die Strasse malen musste.
Himmel und Hölle, bzw. Huckekästchen kenne ich noch.
Aber irgendwie schwirrt in meinem Gedächnis sowas wie ein Inselspiel herum. Irgendwie war da eine große Insel und viele kleine. Wer kann mir helfen?
Im Internet habe ich irgendwie nichts gescheites darüber gefunden#schmoll.
Gibt es Bücher oder sowas?

Kennt ihr auch noch schöne Reime für Springseilspiele außer "Teddybär, Teddybär"?

Ach ja, die gute, alte Zeit, wo unsere Eltern keine Angst um uns haben musten und wir von früh bis spät draussen waren.#huepf.

Freu mich auf ganz viele Antworten!

#danke Tanja


1

Ich mochte immer folgenden Springseilspruch:

Die Kaiserin von China,
geborne Katharina,
die war viel zu klein,
um Kaiserin zu sein.
Da stieg sie auf der Leiter,
und immer, immer weiter,
und plötzlich.....blieb......sie stehn. (und dann mit dem seil in der Mitte stehen bleiben)


Mely

2

Hallo das Buch haben mir meine Eltern mal geschenkt. Wirklich super.

Schöne alte Kinderspiele
von Gisela Dürr und Martin Stefenhofer

http://www.amazon.de/Sch%C3%B6ne-Kinderspiele-Ideen-Kinder-Altersstufen/dp/3896044621/sr=8-1/qid=1172223992/ref=pd_ka_1/302-3468268-1441659?ie=UTF8&s=books

Wir haben eine ältere Ausgabe, aber es sind alle Kinderspiele drinne die wir früher gespielt haben. #huepf

3

Hallo Tanja!

Ich habe vor ein paar Wochen in einem Buchladen folgendes Buch enddeckt : "Kinderspiele aus der guten, alten Zeit" von Hajo Bücken

z.B.
http://www.amazon.de/Kinderspiele-Aus-guten-alten-Zeit/dp/3897366002/sr=1-1/qid=1172226493/ref=sr_1_1/303-0223828-8551422?ie=UTF8&s=books

Da sind tolle Spiele drin, die ich schon als Knirps gespielt habe!

Ballspiele, Blindspiele, Geländespiele, Geschicklichkeitsspiele, Hüpfspiele, Knobelspiele, Kraftspiele, Kreisspiele, Laufspiele, Neckspiele, Ratespiele, Reifenspiele, Schreibspiele, Steinspiele, Such- und Wasserspiele

Ich hab mir da auch tolle anregungen für den Kindergeburtstag rausgeholt! #freu

Lg grizu99

4

http://www.zzzebra.de da findet man noch so manches altes Hüpfspiel und auch viele Reime.

Viel Spass
#stern

5

Hinter unserm Haus da liegt eine kleine Maus, und wer sie nicht gesehen hat, der tritt dann einfach drauf........oder kennnst du das noch,rote Kirschen ess ich gern , schwarze noch viel lieber ,in die Schule geh ich gern aber immer wieder, he da Platz gemacht für die jungen damen, der Kuckuck ruft aus diesem Wald ,ja diese will ich haben.................oder, Auto Bussi Bussi, schöne Caramanda, mandoline Schkoline ,schöne Karamanda, heijeijei jei jei jei jei, he..............oderMachet auf das Tor, machet auf das Tor es kommt ein goldener Wagen, was will er will er denn , was will er will er denn, ja diese will er haben.............. so noch eins, dann ist aber schluss, kennst du das lied vom Schornsteinfeger? alos ,Schornsteinfeger ging spaziern Schornsteinfeger ging spaziern, ging spaziern Schonsteinfeger ging spaziern, kam er an ein Haus vorbei ,kam er an ein Haus vorbei, Haus vorbei............... usw. kennst du noch was?? Mir fällt grad noch ein wir haben jeden Abend Völkerball gespielt, .... ach war das schöööööööööööööööööööööön .lg

6

Supi lieben Dank für Eure Mühe! Da ist ja viel bei raus gekommen.
Schornsteinfeger ging spaziern?! ICH LIEBE ES!!!!!!#huepf#herzlich.
Habe ich schon vor #kratz Jahren im Kindergarten gespielt und heute kennens die Kinder, unsere Kinder, immernoch.
Ach ja!
Ich habe als Kind soooo gerne die Klatsch Spiele gespielt. Zu verschiedenen Liedern mit `nem Partner im Takt in die Hände klatschen. Da habe ich jetzt aber Material. habe ich in der Bücherei gefunden.

also noch mal ganz lieben Dank.

tanja