Was muß ich als erstes tun , wenn ich mich scheiden lassen will

Hallo Ihr lieben ,
ich bin neu hier und brauche unbedingt eure hilfe.Ich möchte mich scheiden lassen und ganz schnell aus unserer gemeinsamen Wohnung raus.Das Problem ist , wir haben eine kleine Tochter und er bringt das Geld mit nach Hause.Ich habe also kein eigenes einkommen.Was muß ich als erstes tun?Er will gemeinsam mit mir zum Anwalt gehen und ich soll auf mein Unterhalt verzichten.Danke schon mal im vorraus.

1

Au backe, das tutu mir leid.

Habe leider (oder auch gott sei dank) auch keine ahnung davon.

Aber eins sagt mir mein normler Verstand.

Auf keinen Fall auf den Unterhalt verzichten, niemals.
Vor allem würde ich einen eigenen Anwalt nehmen. Ruf am besten mal bei einem Anwalt an und erkundige Dich über die vorgehensweise. Die Kanzlei kann dir da am besten sagen was zu tun ist.

Wie gesagt nimm Dir einen eigenen Anwalt. Wenn ihr einen gemeinsamen habt kann es sein das Dein Noch-Mann dich über den Tisch zieht.

Halt die Ohren steif. Und lass mal von Dir hören, wie es ausgegangen ist.

LG medi

2

Denk immer daran, dass du und dein Kind versorgt sein müssen.
Wie alt ist deine Tochter?
Ist es für dich schon wieder möglich, arbeiten zu gehen? Kann dein Kind in einen Hort oder in einen Kiga?
Verzichte niemals auf deinen Unterhaltsanspruch von deinem Exmann.
Erkundige dich beim Wohngeldamt, was dir zu steht.
Sprich auf dem Sozialamt vor, es gibt Zuschüsse für Alleinerziehende.
Evtl. musst du vorübergehend ALGII beantragen.
Auch wenn es nur eine unterstützende Maßnahme ist.

Wenn du mehr Fragen hast, kannst du mich jederzeit über meine VK anschreiben.

Bin mit 3 Kindern durch den ganzen Mist durch.

wiwo

3

Hallo Wiwo ,
danke für deine antwort.Meine Tochter ist 21 Monate.
Ich habe beim Amt angerufen und die haben mir gesagt das ich erst mit meinem Mann kläre was er mir zahlen muß und dann könnte ich erst was von den beantragen.Aber ich kann mir ja keinen eigenen Anwalt nehemen , weil ich kein Einkommen habe ?!Ich weiß im moment nicht wo mir der Kopf steht , will nur aus der Wohnung raus.Ich möchte auch so schnell wie möglich wieder arbeiten.
Aber ganz lieben Dank nochmal an Dich !!!!
lg

4

doch, du kannst dir einen Anwalt nehmen, sogar einen Fachanwalt.
Tipp: Such dir eine Kanzlei, in der ein solcher tätig ist im Angestelltenverhältnis.

Die Kinder und ich hatten nichts, gar nichts. Selbst das Kindergeld musste erst per Anwalt vom KV eingeklagt werden! Trotzdem habe ich mir einen Anwalt besorgt und sogar einen zweiten als Rechtsberatung für den ersten!!!!!
Beide muss ich nicht bezahlen, denn vom Ex erhalte ich keinen Unterhalt und mein Kleinunternehmen wirft noch nicht soviel ab. Habe das Armenrecht.

Für alle Besserwisser hier im Forum =
Alles ganz legal!
Bin kein HartzIV-Empfänger und falle niemanden weiter zur Last.

weitere Kommentare laden
7

Wenn Du Dich scheiden lassen willst, dann geh als erstes zu einem Anwalt Deines Vertrauens und lass Dich beraten.

Dann such Dir eine Wohnung und kümmer Dich darum, eine Arbeitsstelle und einen Betreuungsplatz für Dein Kind zu finden. Wie alt ist denn Dein Kind? Könnte sein, dass Du Anspruch auf Unterhalt von Deinem Mann hast. Dein Kind hat den auf jeden Fall.

Unterhalt für mich selber würde ich an Deiner Stelle aber nur so lange beanspruchen wie es notwendig ist und schnellstens für mich selber sorgen. Kannst Du vielleicht früher aus der Elternzeit in Deinen Job zurück als geplant?