Hebamme?

chiichi84
Alter Hase
[1] 12.06.17, 14:53

Hallo liebe Nachbarinnen!

Ich bin jetzt - dank kehlkopfinfektion und grippalem virus auf einmal- ganz in ruhe in die 13. Ssw gerutscht.
Langsam stellen sich mir Fragen wie: wann muss ich den termin fürs organ screening ausmachen, brauche ich unbedingt eine hebamme, muss ein geburtsvorbereitingskurs wirklich sein?

Ich meine man liest sehr oft dass diese kurse vor allem zum kennenlernen und für den Austausch da sind - da ich sehr zurück gezogen bin, bin ich nicht arg scharf drauf unbedingt andere schwangere kennen lernen zu müssen. Welche erfahrungen habt ihr damit?

Ich freu mich über antworten von euch :) #blume

b0672
Weise Eule
[2] 12.06.17, 15:12

Hallöchen! Organscreening macht mein FA selbst also weiß ich da nicht Bescheid. Hebamme hast du eine Beratung lt. muki pass frei, da gibt dir auch der FA Auskunft. Für die Geburt selbst musst du dir nur eine organisieren wenn du Zusatzversichert bist und privat entbindest. Geburtsvorbereitung hab ich auch keine gemacht da ich Zusatzversichert bin und meine fixe Hebamme hatte die sagte, wenns los geht sagt sie mir e was zu tun ist und jede Menge Theorie die man nicht braucht überflüssig ist. Fand das so passend. Wenn man im lkh entbindet und eine nicht so tolle Hebamme erwischt ist es womöglich von Vorteil wenn man vorher schon informiert wurde. Es gibt auch so genannte Schnellkurse die an einem Tag ich glaub in drei Stunden gemacht werden. Würd so was sonst empfehlen.
Glg

eisblume2712
Weise Eule
[3] 19.06.17, 11:59

Hallo!

Bezüglich Organscreening kann ich dir auch keine Auskunft geben, eine Hebammenberatung hast du lt. MUKI-Pass frei, auch da kann dir sicher dein FA helfen.
Geburtsvorbereitungskurs: Ich war auch nicht sonderlich scharf drauf, bei uns war es so, dass man sich nicht anmelden musste, sprich, ich konnte kommen oder auch nicht, je nach Laune. 3x bin ich gegangen und fand es im Nachhinein sehr hilfreich.
Da es bei uns im KH so ist, dass man die Hebamme bekommt, die grade Dienst hat, kann ich dir sonst keine Auskunft geben, wann man am besten eine sucht oder so...

Lg Eisblume mit Mausi im Arm, die Hunger hat... ;-)