Trinkverhalten, 4Wochen alter Säugling

bahatii 28.12.14, 11:59
Hallo meine lieben ,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Meine Maus trinkt unglaublich unregelmässig und auch nur sehr schlecht.

Wir füttern aptamil pre, weil das mit dem Stillen leider nicht geklappt hat. Von Beginn an tut sie sich schwer mit dem Trinken, wir mussten von Anfang an die M Sauger benutzen, damit sie überhaupt saugt.

Sie hat zwar bisher von 3180g Geburtsgewicht auf 3975g zugenommen und wenn ich zusammenrechne, was sie trinkt (schreibe mit, damit ich weiß was sie bekommt), kommt sie fast immer auf ihre 700ml (ich rechne Gewicht/6= Trinkmenge, also 1/6), aber das Trinken an sich ist unglaubich anstrengend.

Sie kommt gut alle zwei Stunden, neuerdings auch schon mal nach 1 1/2 Stunden. Laut Packung soll sie 5-6 Mahlzeiten pro Tag mit 130 ml trinken. (Ich weiß, kein Kind funktioniert nach Packung :-)

Das packt sie nie und nimmer, also rühre ich pro Mahlzeit immer 90ml an (ergibt 100 ml Nahrung)

Dann gehts los mit dem füttern (ich achte auf alles, damit sie trinkt, Ruhe, Temperatur....damit sie nichts stört), sie fängt auch gut an zu saugen, aber nach manchmal schon 30 ml ist Schluss. Meistens schafft sie 50ml und dann will sie nicht mehr.

Lege sie dann ab, wickele sie, versuche sie zu bespielen, leider nicht sehr oft von Erfolg gekrönt. Manchmal haben wir Glück und nach einem 10 Minuten Schläfchen trinkt sie den Rest. Wenn wir Pech haben, wird sie nach einer Stunde wieder wach und "schnäbelt"

Meine Hebi sagt, wir sollen ihr aber nur alle zwei Stunden was geben, weil sie sonst zum "Dauerlutscher" wird.

Ich weiß auch nicht ob ich mich anstelle oder überempfindlich bin, aber irgendwie ist der Wurm drin. Mal ganz davon abgesehen, dass das Trinkverhalten ein teurer Spaß ist, weil man die Flasche ja nicht aufheben darf und nur einmal wärmen soll.

Was meint ihr dazu? Alles gut und Mama hat nen Vogel:-)? Tipps Trick oder Anregungen?

Liebe Grüße bahatii mit Feenja (4 Wochen und 6 Tage alt)