Suppen und Eintöpfe

glueckliche.hummel
Urbiasaurus
[1] 16.02.09, 12:46

#koch

aussiegirl600
Urbiasaurus
[2] 16.02.09, 22:58

Vegetarisch: "Root Vegetable Cobbler" (Rezept aus nem englischen Magazin)
Wurzelgemüseeintopf mit Scones

Kann auch vegan zubereitet werden - da man veganes Backwerk kaufen kann, schließe ich daraus, dass man Ei etc ersetzen kann, wie das geht weiß ich leider nicht.

Zutaten für 4 Portionen:
Olivenöl
2 rote Zwiebeln, in Spalten geschnitten
ca 1 - 1,5kg Wurzelgemüse nach Wahl (Karotten, Pastinaken, Steckrüben; Kürbis geht auch), alles in Stücke geschnitten
2 Stangen Lauch, gewaschen und in Stücken
ne Handvoll getrocknete Tomaten, fein geschnitten
Gemüsebrühe
400g stückige Dosentomaten
2 Knoblauchzehen, gehackt

175g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
etwas Cayennepfeffer
getrockneter Rosmarin, feingehackt
25g Butter
50g geriebener Parmesan
1 Ei
6EL Milch +ein bisschen

Öl in großer (!) ofenfester Form erhitzen, alles Gemüse ca 5min bei hoher Temperatur unter Rühren anbraten, dann Dosentomaten zugeben, mit Gemüsebrühe und Kräutern nach Wahl würzen. Ich hab Thymian und Rosmarin genommen.
ZUm Kochen bringen, dann 30min zugedeckt schmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Butter mit den Fingerspitzen in die Mehl/Backpulvermischung einarbeiten bis die Konsistenz Brotkrümeln ähnelt, dann Parmesan unterrühren.
Ein und Milch verrühren, langsam Mehlmischung zugeben, bis ein weicher Teig entsteht.
Auf Mehl den Teig ca 2cm dick ausrollen und ca 5cm große Kreise ausstechen, ich hab kleine Trinkgläser verwendet.
Ofen auf 200° vorheizen, die Scones auf das GEmüse setzen, mit etwas Milch bestreichen, im Ofen in 20-25min backen bis die Scones hochgegangen und golden sind.

Der Eintopf ist auch gut vorzubereiten und kann wieder aufgewärmt werden, die Scones werden dann matschig. Man kann sie dann einfach auf nem Blech backen und nach dem Aufwärmen zum Eintopf reichen.

glueckliche.hummel
Urbiasaurus
[3] 20.02.09, 18:58

vegan

Milchsuppe
(4Portionen)

Trockenobst (am besten sind Trockenpflaumen) klein schneiden und über Nacht in Wasser einweichen. Altbackenes Weißbrot in Stücke schneiden, mit dem Trockenobst und dem Wasser in einen Kochtopf geben. Aufkochen. Sojamilch nach Geschmack zufügen und kochen bis alles weich und sämig ist. Mit zimt, Zucker, Vanille würzen.