Muss auch nochmal wegen Lymphknotenschwellung fragen...

Hallo!

Also es geht darum dass ich seid mehreren Wochen einen geschwollenen Lymphknoten in der rechten Leiste habe.
Seid kurzem tut er auch weh, also drückt.
(Ich hatte Anfang Juni auch eine entzündete Fusszeh auf der rechten Seite...)
Mein ehemaliger Hausarzt (Allgemeinmediziner) hat ihn nur abgetastet und gemeint das es nichts schlimmes wäre und wahrscheinlich mit der Fusszehe zusammenhänge.
Und ich solle ihn ab und an mal schauen lassen.
Als ich ihn aber das Letzte mal darauf ansprach kam er sehr genervt rüber und meinte es wäre nichts, obwohl der Lymphknoten immer noch nicht kleiner war obwohl die Fusszehe schon lange wieder gut war.
Und seid kurzem habe ich einen neuen Hausarzt der gleichzeitig auch Internist ist und auch der meinte das es wahrscheinlich mit der Fusszehe zusammenhängt. Und dass es dauern kann bis Lymphknoten zurück gehen.
Er lies das Blut untersuchen, wo aber alles in Ordnung war, also es kam nicht von irgendeiner Viruserkrankung.
Auch lies er Ultraschall vom Bauch machen, ob andere Lymphknoten angeschwollen sind. Aber auch da Gott sei Dank alles in Ordnung.
Nun hat er mir ein Antibiotikum (CefuHEXAL 250mg) verschrieben das ich erstmal nehmen soll.

Nun wollte ich aber hier mal fragen bei wem es auch so war?
Was bezweckt das Antibiotikum? Geht der Lymphknoten davon zurück?
(Ich wollte den Arzt darüber eigentlich selbst fragen. Aber er ist jetzt im Urlaub. Bin aber jetzt auch mehr zufrieden wie vorher mit dem Arzt.)

Und was wenn der Lymphknoten nach dem Antibiotika nicht zurück geht?

Die Schwester beim Arzt sagte schon, wenn ich 100%ige Gewissheit haben will, müsste ich ihn rausschneiden lassen.
(Sie und der Arzt beruhigten mich aber aufgrund der bisherigen Ergebisse.)

Und wenn ich ihn, wenn er nicht verschwindet, rausschneiden lassen will, kostet mich dass dann was, weil ich es ja will.?
Oder übernimmt das die Krankenkasse?

Ach ja, wie würde so eine kleine OP denn aussehen?
Ambulant ja sicher.? Und hoffe auch örtliche Betäubung?
(Mag Vollnarkosen wegen jedem "Bisschen" garnicht...)

Ich weiß, viele Fragen.
Aber vielleicht hat dass ja jemand hier alles hinter sich und kann mir berichten.

#danke inzwischen

LG Sandy

1

Hallo Sandy,

ich hatte mal einen geschwollenen Lymphknoten im Nacken, vor vielen Jahren. Der Grund war ein aufgekratzter und deshalb entzündeter Pickel auf der Kopfhaut. Als ich den Knoten bemerkte und zum Arzt bin, war allerdings der Pickel längst verheilt. Es hat dann nochmal gut 3 Wochen gedauert, bis die Schwellung zurückging. Der Arzt meinte damals auch, das könne recht lange dauern.
Du solltest dir also noch etwas Zeit geben. Wie lange ist denn das mit deinem Zeh her?

Ich würde den, denke ich, nicht gleich rausschneiden lassen. Vor allem nicht, wenn ansonsten alles i.O. ist und du dich gut fühlt. :-)

Der Lymphknoten in meinem Nacken ist seitdem übrigens noch immer tastbar. Allerdings nur ganz leicht, wenn man danach sucht. Aber eben tastbar - das sind Lymphknoten ja normalerweise nicht. Also, keine Panik. :-)

LG Sabine

2

Hallo!

Danke für deine liebe Antwort.
Mit dem Zeh das war so Ende Mai, Anfang Juni.
Aber wie gesagt, der Arzt und auch die Schwestern haben mich beruhigt und meinten auch dass es sicher nichts schlimmes wäre.

Das werde ich dann mal auch hoffen... :-)

Wünsche euch noch ein schönes, wenn auch verregnetes Wochenende.

LG Sandy

3

Hallo Liebe Sabine !
Ich habe auch schon seit längerem einen erbsengroßen Lymphknoten in der rechten Leiste! Mal tut er weh mal nicht!
Auch ich war beim Arzt und habe ein Blutbild machen lassen, alles okay, meine HA sagt das er nicht bedenklich ist ! Klar habe ich immer noch ne rest Angst!
durch diesen Arztbesuch kam auch raus, das ich ganz viele Bakterien im Hals habe! Der Arzt meinte davon kann der Lymphknoten auch kommen!
Nun nehme ich seit 2 Wo auch Antibiotika ABER das Ding ist immer noch da ! Ich hoffe das er irgendwann weg geht! sowas soll ja sehr lange dauern können !
#

Liebe grüße
Antje