Citalopram und schwanger in der 17.woche

Hallo

Habe bis ich wusste das ich schwanger bin Citalopram genommen (antidepressiva) wegen Angststörungen und Panikattacken,als ich erfuhr das ich schwanger bin habe ich sie abgesetzt von heute auf morgen was man eigentlich nicht tut aber meine ärztin meinte ich soll es tun.Nun merke ich seit 3 wochen das meine Angststörungen wieder kommen und ich mich irgendwie nicht mehr traue alleine raus zu gehen.
Habe viel im Internet recherchiert wegen den Tabletten und Schwangerschaft und habe schon vieles gefunden das es nicht schön ist aber auch keine schlimmen Nebenwirkungen oder Behinderungen beim kind zu erwarten sind,vielleicht nur entzugserscheinungen aber nur wenn hoch dosiert,war aber ja immer nur auf 20 mg am Tag.
Viele Mütter haben geschrieben das sie die Tabletten auch genommen haben und alles gesund war und auch keine Entzugserscheinung auftraten.
Auch eine anfrage in der Toxikologie sagte man mir das die Tabletten keine schäden bringen und an nur 2 wochen vor der geburt runter gehen sollte mit der dosis aber man ansonsten die Tabletten ruhig nehmen kann.

Nun eine Frage hat jemand erfahrung mit Citalopram in der Schwangerschaft???

1

Mein direkter Ansprechpartner wäre mein Arzt, der mir sie verschrieben hat.

lg

2

Hallo Dynamito!

20mg Citalopram entsprechen ja nun einer wirklich sehr geringen Dosierung. Wende Dich bitte an Deinen zuständigen Facharzt. Neurologen und Psychiater haben diesbezüglich doch das bessere Know How. Bisher habe ich in meiner beruflichen Praxis schon häufig Schwangere mit Angst- und Panikattacken oder Depressionen betreut. Ein Absetzen der Medikation muss sorgfältig abgewogen werden. Auch die psychische Instabilität der Mutter kann sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf auswirken. Eine gut abgestimmte Medikation hingegen kann Dich schützen und schadet dem Kind normalerweise nicht. Ein gewisses gesundheitliches Risiko birgt halt jede Schwangerschaft.

Als Mutmacher: Zwei meiner Klientinnen haben in diesem Jahr trotz relativ hoher Psychopharmakagabe in der Schwangerschaft, gesunde Kinder geboren.

L.G. Nicole

3

Frag mal bei www.reprotox.de

Die geben gut Antwort.
Mir haben die gesagt, dass ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel Schäden aufgetreten sind.

Ich hab bis zur 9.ssw Citalopram genommen und dann auch plötzlich abgesetzt.
Mein Sohn ist quietschfidel und war bis heute noch nie krank.

Es gibt andere Medikamente, die man in der SS nehmen kann. Eine Freundin von mir hat in der SS Antidepressiva nehmen müssen und ihr Sohn ist auch kerngesund.
Was sagt dein Arzt denn dazu?

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

4

Mach lieber ne Therapie anstatt nur Tabletten zu schlucken!