HPV Impfung jenseits der 30?

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen? Mein FA hat mir vorgeschlagen, mich gegen HPV impfen zu lassen. Ich dachte bisher, dass sei nur sinnvoll bei jungen Mädchen, die noch keinen GV hatten. Ich hingegen bin 31, Mutter zweier Kinder und hatte auch schon den ein oder anderen sexuellen Kontakt;-).

Nun meine Frage: handelt es sich in diesem Fall vielleicht nur um Geldmacherei? Oder ist es tatsächlich sinnvoll, sich jetzt noch impfen zu lassen? Wenn doch, wie gesagt wird, 80% aller Erwachsenen mit dem HPV-Virus infiziert sind, müsste ich ihn mir doch längst eingefangen haben.

Weiß da jemand Bescheid?

Cassiopeia76

1

Hat er dir auch gesagt was das kostet?
Ich fragte meine FÄ die meinte das Mittel ist nur bis 27 zugelassen, man muss unterschreiben dass man bei Komplikationen keine Entschädigungen von irgendwoher bekommt weil es eben nur bis 27 getest ist. Und ausserden kostet es wohl mehrer hundert Euro.

Das steht natürlich niergendwo, wird ja immer nur für junge Mädels gworben.

Auch weiß man noch gr nicht wie lange diese Info anhält.

2

Ich halte das für Geldmacherei. Meine FA meinte, der Erstkontakt geht relativ schnell. Somit würde ich das nicht mehr machen lassen.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

HPV-Impfung macht bei Erwachsenen soweit ich weiß nur Sinn, wenn der HPV-Test negativ ist, d.h. die betreffende Frau noch nie Kontakt mit diesen Viren hatte.

Wenn Dein Arzt Dir zur Impfung rät, OHNE vorher Deinen HPV-Status überprüft zu haben, klingt das für mich nach Geldmacherei.

Liebe Grüße

winnergirlie (die es immer sehr traurig macht, wenn manche Ärzte mit der Unwissenheit ihrer Patienten Geld machen wollen und dadurch alle verantwortungsvollenKollegen in Verruf bringen):-[#heul

4

Hallo,

lies mal hier:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,7e9srzwtuhjwvv6s~cm.asp


und hier:

http://www.ffgz.de/stellungnahme_hpv-impfung.htm


liebe Grüße Luci

5

HALLO!
Also, ich bin vom Fach d.h. Gyn.arzthelferin. Die HPV-Impfung macht tatsächlich nur Sinn bei jungen Mädchen und zwar vor dem 1. GV. Wenn Du einen HPV-Test machst und der negativ wäre würde es zwar auch Sinn machen, aber nur wenn du ein oder mehrere wechselnde Sexsualpartner hättest. Wusstest Du, das diese Impfung nur einen 70 % Schutz gibt? Die häufigsten HPVviren sind 16 und 18 also die 70 % aber es gibt bedeutend mehr Viren und dagegen hilft der Impfstoff nicht !!! Eine Impfung in Deinem Fall kostet ca. 500 Euro!! LG

6

Hallo,
da wäre ich ein wenig vorsichtig :
http://www.impfschaden.info/nebenwirkung-gebaermut...ng.html
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index....temid=1
http://www.impfschaden.info/impfen/hpv-allgemeines.html
http://www.arznei-telegramm.de/register/L4712WT.pdf

Liebe Grüße
Miri
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06

7

Vielen Dank für die Antworten!
Das bestärkt mich in meiner eher kritischen Sicht. Ich denke, ich lasse es dabei, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen und lasse mich NICHT impfen.
Für meine Tochter werde ich es mir wohl mal überlegen - aber da haben wir noch etwas Zeit (sie ist 9). Ich werde fleißig Infos sammeln und mir dann ein endgültiges Bild machen.

Vielen Dank nochmal!