Wird der Hautarzt von der Krankenkasse übernommen ?

Hallo zusammen ,

meine Frage steht ja schon oben im Betreff !

Freue mich auf Antworten !

Daniela

1

Hallo,
hier ist das so:
Mein Mann soll jedes Jahr zur kontrolle kommen da er viele Muttermale und Leberflecke hat.
Die Kontrolle kostet ca. 30 Euro und wird von der Kasse nciht übernommen, ausser der Hautarzt findet was. Wenn das dann entfernt wird zahlt die Kasse die Kosten. Dann ist es ja keine Vorsorge mehr.
Ich finde das im höchsten Maße bekloppt, aber das ist hier so.
Wir ärgern uns jedesmal darüber.

LG
22

2

Warum lässt Du Dir nicht eine Überweisung geben vom HA?

Wir haben auch etliche Patienten die kommen um eine Kehlkopferkrankung auszuschliesen bzw. Veränderungen festzuhalten. Ist auch Krebsfürsorge, aber der Pat muss nichts zahlen.

LGMarion


Normalerweise zahlt man da nix. Und mein Mann arbeitet einer Krankenkasse.

3

Hallo Daniela!!

Wenn es um die Hautkrebsvorsorge geht, dann liegt es daran, bei welcher Krankenkasse du versichert bist.

Haben sich ein oder zwei Muttermale verändert, wurde die Kontrolle schon immer von der Krankenkasse übernommen. Wollte man hingegen eine komplette Muttermalvorsorge, dann mußten die Kosten ( ca. 28 €) selbst getragen werden.

Seit diesem Jahr (bzw. April) gibt es aber eine patientenfreundliche Änderung. Bis auf wenige Krankenkassen (z.B. Barmer, IKK direkt, nicht zu verwechseln mit der Vereinten IKK!!!!) werden die Kosten übernommen. Wir empfehlen den Patienten dieser Krankenkassen die Rechnung einzureichen, einige haben auch schon Geld wiederbekommen.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach

Gruß

Yvonne ( z Zt Aushilfe beim Hautarzt)

4

Hallo

das nenne ich eine tolle Antwort !
Ich möchte aber zum Hautarzt weil ich unter Pickeln leide im mom ganz ganz schlimm und hauptsächlich am Kinn , Wangen und um den Mund ... ich möchte das mal ansehn lassen und mich beraten lassen was ich gegen die fiesen Dinger machen kann , mich nervt das total . Ich vermute es kommt daher ... ich habe vor einem Jahr etwa die 3 Monatsspritze abgesetzt und habe vor 2 Woche das erste mal wieder meine Rege bekommen und ich denke die Hormone spielen verrückt und daher das Pickelzeugs ... es macht mich irre ich sehe aus wie ein Streuselkuchen das hatte ich noch nie . Ich sitze am Pc mit Kamillen Teebeutel auf den Wangen und am Kinn ...

Dani

5

Hey!!

Das wird auf alle Fälle von der Krankenkasse übernommen.
Es kann aber sein, dass du medi`s verschrieben bekommst, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
Vielleicht hilft dir auch schon eine leicht antibiotische Salbe für die Entzündungen.
Sollte dir ein Fruchtpeeling empfohlen werden ( die eigentlich sehr gut, aber schweineteuer sind), werden diese Behandlungen nicht von der Krankenkasse übernommen.

Einige Patienten bekommen bei uns Tbl. aufgeschrieben, wirkt eigentlich gleich wie ein Antibiotikum, denn die "Streusel" sehen nicht nur doof aus, sondern sind auch sehr schmerzhaft.

Ich denke, dass es wirklich von der Hormonumstellung kommt, hatte ich am Anfang und nach der Schwangerschaft auch.

Gruß

Yvonne