Ich kann einfach nicht einschlafen!

Hallo Ihr!

In letzter Zeit habe ich häufig, meistens immer in der Zeit um meine Mens. rum Probleme einzuschlafen.

Ich gehe so zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, weil ich müde bin. Kaum lieg ich da, rede ich mir irgendwie ein nicht schlafen zu können, mein Herz pocht wie blöde und irgendwann bin ich so davon überzeugt nicht schlafen zu können, dass ich wieder voll munter bin. Liegt dann mein Mann noch schlafend neben mir, könnte ich nur noch heulen. Ich kann aber einfach nicht abschalten.

Ich habe auch schon so etliches probiert, Baldriantropfen, Johanniskrauttee, warme Milch, ´ne Flasche Bier etc. nichts hilft. Heute Nacht z. B. bin ich erst so gegen 3 Uhr eingeschlafen und musste gegen 8 Uhr raus und bin völlig zerknirscht.

Jetzt habe ich schon wieder Angst heute Abend ins Bett zu gehen, weil ich denke ich kann wieder nicht schlafen.
Ich weiß dass das eigentlich total Quatsch ist aber irgendwie rafft das mein Hirn nicht!!!

Hilfe, was kann ich tun um endlich abzuschalten???

#danke für hilfreiche Antworten,
Nudelmaus

1

Hallo Nudelmaus,

ich kann dich gut verstehen! Mir geht es auch oft so und glaub mir, ich hab auch schon alles versucht!

Was hilft ist zum einen der Gedanke:
"Ich kann nicht schlafen, na und? Außer, dass ich Morgen müde bin, passiert nichts!"
Und zum anderen kann ich dir nur raten, wieder aufzustehen und so lange TV zu sehen, bis du müde wirst. Oftmals geschieht das schneller, als man denkt!
Ich bin auch schon mit nur 2h Schlaf zur Arbeit, auch das habe ich überlebt und habe meist die kommende Nacht recht gut geschlafen.

Bleib nicht im Bett liegen, wenn du nicht schlafen kannst! Setze dir eine Zeit (ich mache das mit 1h) und steh dann wieder auf, egal wie spät es schon ist!

Ebenso hilft Sport am frühen Abend. Geh ne Runde joggen, walken oder einfach nur spazieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG und eine ruhige Nacht heute!
Honolulu #herzlich

2

#danke für deine Antwort!

Ich bin dann halt immer total verzweifelt irgendwie. Dann lieg ich rum und dann fallen dem Hirn die massigen Sachen ein. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht aufzustehen und noch fernzusehen aber ich konnte mich bisher noch nicht durchringen, da ich dann in den Gedanken verfalle, dass mir nochmehr "kostbare" Schlafzeit fehlt. Aber vielleicht hilft es ja?!

Ansonsten bin ich wahrscheinlich bissel extrem, ich male mir dann immer in den tollsten Farben aus wie müde ich doch am nächsten Tag bin (dabei denke ich dann vor allem an meine 1 1/4 Jahr alte Tochter!) und dann sucht mich einfach manchmal die Angst heim, dass ich dann einfach mal abklappe wenn ich nicht schlafe! Geht das eigentlich? Ich meine ist ja bestimmt nicht gesund, wenn man nicht ordentlich schläft, oder?!

Gruß von Nudelmaus, die hoffentlich heute pennt wie ein Stein #schein

3

Hi,

ich hatte auch mal so eine extreme Phase, in der ich entweder nach 2 Stunden Schlaf auf einmal total wach im Bett lag, oder erst gar nicht einschlafen konnte.
War dann am nächsten Tag natürlich wie in Trance in der Arbeit.
Du darfst Dich nicht so hineinstressen, und Dir in dem Moment denken, dass es für Deinen Körper auch gut ist, wenn er einfach nur im Bett entspannt.
3 Tage lang nicht schlafen ist noch normal. Der Körper holt sich schon, was er braucht.
Abends mit Lavendelzusatz baden ist auch gut.
In diesem Sinne: Gute Nacht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich hab hier mal Tips zur Schlafhygiene gefunden:
http://www.forum-schlafapnoe.de/viewtopic.php?t=2526

Vielleicht helfen Dir die.

Gruß Lucccy

7

Hallo!
Hast Du es evtl. mal mit weiterer Homöopathie versucht?

Coffea soll zum Beispiel sehr gut helfen, wenn man wegen "kreisender Gedanken" nicht einschlafen kann oder sonstige Schlafstörungen hat...

Da mein Zwerg so ein schlechter Schläfer ist, bekommt er Passiflora

Viel Erfolg!

LG

Missy