Schwarze Ablagerungen in der Nase

Ist ein vielleicht komischen Problem, aber ich weiß nicht, woher das kommt.

Seit ein paar Tagen habe ich so schwarze Ablagerungen in der Nase. Ich kenne das wohl, wenn ich im Sommer mal einen ganzen Tag im Garten war, da ist die Haut abends halt unreiner und so. Aber jetzt?
Ich habe mir gerade mit einem Wattestäbchen die Nasenlöcher etwas gereinigt und die Dinger waren komplett schwarz. #schock Was ist denn das?

Als wäre ich durch einen Kamin gekrochen... :-(

Kann mir jemand was dazu sagen?

#danke

1

atmest du so unsaubere luft ein?
das erinnert mich an früher, wenn ich kohlen in den schuppen geschippt habe und
nach getaner arbeit vorsorglich erstmal ins toilettenpapier ;-) geschnäuzt habe...

2

Ich weiß es wirklich nicht. :-(

Da ich bald ET habe, bin ich mehr zu Hause als draußen, aber wir haben doch hier in der Wohnung nicht so eine dreckige Luft... #kratz

Vielleicht sitze ich immer zu nah an der Kerze? #augen

3

Hi,es liegt zu 99% an den Kerzen die du Abends auspustest.Du atmest den Ruß ein und der setzt sich in der Nase fest. hab ich auch öfters,wenn ich morgens die Nase putze.;-)