wie funktioniert eine Magen-Darm-Spiegelung?

Ich muss evt. eine machen lassen. Und irgendwie hab ich da Schiss vor.

Hat einer schonmal eine gehabt? Wie funktioniert das? Und ist das wirklich so schlimm?

#danke lypa

1

Hallo,

brauchst dir keine Sorgen zu machen, eine Darm-Spiegelung ist nicht wirklich schlimm. Eigentlich nur unangenehm.

Zur Vorbereitung bekommst du einen Plan vom Arzt auf dem genau erklärt ist was du noch zu Dir nehmen darfst.
Bei uns ist es so:

Am morgen vor der Untersuchung darfst du noch frühstücken anschließend nimmst als "Nachtisch" 2 Dulcolax Tabletten (Abführmittel), gegen 12 Uhr trinkst du nur noch eine klare Brühe und wieder 2 Tabletten als "Nachtisch" und um 14 Uhr gibts nur noch Nachtisch.

Gegen 16 Uhr musst du dann eine Salzlösung in Wasser auflösen und diese trinken (schmekt fürchterlich).

Am nächsten tag bekommst du dann nichts mehr zu essen nur nochmal die Salzlösung und ganz viel Flüssigkeit.

Wchtig ist auch das du über beide vorbereitungstage genug trinkst wegen dem Kreislauf.

Die Untersuchung selbst ist meistens in ca. einer halben Stunde erledigt. Normalerweise bekommt man ein Schmerzmittel (wegen eventueller Schmerzen, bei mir hats überhaupt nicht wehgetan).

Bei der Magenspiegelung musst du einfach nur morgens nüchtern bleiben, bekommst eine leichte Beruhigungsspritze und den Rachen betäubt dann gehts auch schon los. Ist auch nicht schlimm.

Viele Grüße

Natascha (die alles schon mal mitgemacht hat und schon ganz viele Untersuchungen mit Ihrem Chef durchgeführt hat)

3

#danke für die Antwort.
Machst du das beruflich?
Ich hab mal noch ne blöde Frage (nicht lachen...)

...und den Rachen betäubt dann gehts auch schon los...

Ich dachtdas wird durch den anderen Eingang (naja, eigentlich ja Ausgang) gemacht...
#gruebel

5

Hallo,

ja ich mach das beruflich. Bin Arzthelferin in einer Praxis die beides ambulant durchführt.
Momentan allerdings im Mutterschutz.


Es gibt keine blöden Fragen.

Darmspiegelung von Hinten, Magenspiegelung von oben.

Natürlich verschiedene Geräte. Das Gerät für die Darmspiegelung ist etwas dicker.


Viele Grüße und Augen zu und durch


Natascha

2

Magenspiegelung hatt ich auch schon, hatte schrecklichen Schiß - hm - warum bloß. Habe viel zu sehr auf andere gehört, die sich wichtig machten mit ihren Erzählungen, wie SUPER schlimm es sei, so ein Quatsch. Hab eine Spritze bekommen und nix mitgekriegt. Hab dann vor mich hingegrumpfelt, wann er endlich anfinge, da lachte der Dok und meinte, er sei schon lange fertig. #kratz
Bei der Darmspiegelung kann man sich auch "abschießen" lassen, dann merkt man auch nichts. Unangenehmer soll das viele Trinken vorher sein, und die Rennerei aufs Klo. Aber das geht vorbei - und wenn es bei Dir angeraten ist, Augen zu und durch.
Alles Gute - und wirklich - keine Panik. Lass Dir was geben und gut ist. Held spielen braucht man nicht !
LG von Moni

4

#danke für die Antwort

#herzlich