Rote Flecken!

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen!
Ich arbeite als Heimhilfe bei der Caritas, bei den Mobilen Diensten. Das bedeutet auch, dass ich mir nach jedem Kunden die Hände desinfizieren muss. Ich creme mir die Hände auch regelmäßig mit Aloe Vera Handcreme ein.

Mein Problem ist nun folgendes: Heute Früh hab ich mir die Hände desinfiziert, und plötzlich spürte ich stechende Schmerzen auf vereinzelten Stellen auf beiden Händen. Das kommt normalerweise nur vor, wenn man eine Verletzung hat und das Desinfektionsmittel drauf kommt. Ich hab meine Hände genau angesehen, konnte aber nichts erkennen.
Der Vormittag verging und gegen mittag sah ich die ersten winzigen roten Flecken auf den Händen. Erst nur auf der rechten, dann wurden es immer mehr, auf beiden Händen, und mittlerweile habe ich folgende Flecken:
Links: zwei mal ca. 1cm Durchmesser, zwei mal ca. 1,5 cm.
Rechts: drei Flecken mit ca. 1,5 cm Durchmesser, einen mit ca. 2cm.

Das Desinfektionsmittel ist dasselbe, das ich seit über einem Jahr verwende. Die Handcreme verwende ich seit mehr als zwei Jahren (ich arbeite in dem Job seit über einem Jahr, seit ich auch das Desinfektionsmittel verwende).

Ich würde nun gern wissen, ob jemand von euch weiß, was das sein könnte? Mein Freund meinte, vielleicht hätte ich mich zu wenig eingecremt. Daher hab ich mich heute Nachmittag mehr gecremt als sonst in der Hoffnung, die Schmerzen und die Flecken weg zu bekommen (denn mittlerweile tuts nicht beim desinfizieren weh, sondern bei jeder Bewegung der Finger, auch beim Schreiben hier).
Es wird immer schlimmer.
Ich verwende wie gesagt die selben Dinge, wie immer! Beim Putzen, sowie bei Körperpflege der Kunden habe ich Einmal-Handschuhe an. Da kann also auch kein Putzmittel oder Salbe oder Duschgel dran gekommen sein.
Ich hatte sowas bisher noch nie!

Noch was: wir haben zwar minus 4 Grad im Moment, aber ich trage Handschuhe, die ich schon letzten Winter anhatte. Also auch keine neuen. Und kalt war es früher ja auch schon, und da hatte ich nichts!

Bitte helft mir! Sorry, dass es so lang geworden ist!

Danke schon mal für hoffentlich viele Antworten!
Lilly7686

1

Hallo!

Das klingt irgendwie nach der Hand-Mund-Fuß Krankheit. Mein Sohn hatte das auch schon 2 mal. Beim ersten Mal Flecken an Händen und Füßen und beim 2.Mal an Händen, Füßen und im Mund. Die werden zu Blasen und dieser Virus ist hochansteckend. Sollte es das sein, darfst du nicht arbeiten. Ach ja die Flecken brennen oder jucken.

LG Steffi

2

Hey,

mir ging es ähnlich...ich bin Kosmetikerin und muß mir daher ständig die Hände desinfizieren..naja, so wie bei dir hat es bei mir auch angefangen... danach kamen nässende Stellen an den Händen dazu in form von Bläschenbildung und noch nen bissl später, platzten mir die Haut an den Händen bei jeder Bewegung auf... das ganze nennt sich 'irritative Kontaktdermatitis' oder auch raghadiformes Handekzem... wie genau das entsteht konnte mir bis jetzt noch kein Arzt genau erklären... aber das ganze Thema verfolgt mich nun schon über ein Jahr...die vielen Krankschreibungen und Cortisonkuren haben NULL geholfen... naja, nun mußte ich meinem JOb an den Nagel hängen....
daher hoffe ich sehr, das es Dir da besser ghen wird und es für deinen momentanen Probleme, andere Auslöser gibt! Alles liebe... und kleine Info: sollte es was ernsthaftes sein, wende Dich sofort an die BGN!

3

Hey, vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich war gestern Abend noch im KH weil ich meine Finger gar nicht mehr bewegen konnte. Bekam Cortison Creme hab ich gleich verwendet, konnte heut arbeiten.

Ich spür nur noch ein leichtes Ziehen, ganz leicht gerötet sind die Hände noch. Aber es wird besser. Und ich hab heute auch wieder Desinfektionsmittel verwendet!

Die Ärztin im KH meinte, es wäre wohl eine Reaktion auf etwas. Aber sie meinte, es könne auch ein Lebensmittel gewesen sein.
Jedenfalls werd ich nach den Feiertagen zum Hautarzt gehen und mich auf eventuelle Allergien testen lassen. Dann werd ich ja sehen.

Auf jeden Fall ist es besser geworden. Und mir ist eingefallen, dass ich bei einem Kunden gestern früh geputzt hab, und dabei keine Handschuhe anhatte. Könnte sein dass ich das Putzmittel nicht vertragen habe! Aber ich lass es dennoch abklären!

Danke für die Antworten!

Fröhliche Weihnachten!