nur 38% bewegliche Spermien. Chance auf Schwangerschaft?

Mein mann musste ein Spermiogramm machen. dabei ist heraus gekommen, das nur §8% seiner Spermien beweglich sind. der Arzt rät zu einer Vorstellung in einem Reproduktionszentrum. Ist er überhaupt in der Lage uaf natürlichem Weg ein Kind zu zeugen?
Danke schon mal für eure Antworten.

P.s.War von dem Befund erst mal so geschockt, das ich meine Fa nicht danach gefragt habe.

1

ob er dazu auf natürlichem wege in der lage ist, weiß ich nicht...denke aber zum richtigen zeitpunkt könnte es klappen, hab aber keinen plan davon.

wollte dir eher etwas mut machen, denn 38 % sind mehr als nichts #liebdrueck

viel glück!

lg glu

3

hallo vielen dank. Auch wenn du mir nicht sonderlich weiter helfen konntest, ist es nett, das du überhaupt geschrieben hast.

2

Hallo,

vielleicht macht dir ja meine Geschichte etwas Mut.

Wir hatten zwei Jahre erfolglos verucht schwanger zu werden und sind dann zum Arzt gegangen.
Bei meinem Mann wurde bei der ersten Untersuchung eine Schädigung der Spermien 3.Grades festgestellt. Wir sollten eine ICSI (künstliche Befruchtung) bekommen aber vorher sollte ich zur Kontrolle noch eine Bauchspiegelung machen lassen. Das alles konnten wir dann absagen, denn nach 2,5 Jahren Versuchen war ich dann auf einmal auf natürlichem Weg schwanger geworden. Leider verlohr ich mein Kleines nach zwei Wochen strenger Bettruhe und Schmierblutungen in der 7. Woche. Das war natürlich nach der überraschenden Freude, doch schwanger geworden zu sein, ein Schock.
Nach 4 Monaten wurde mein Mann erneut untersucht und die Schädigung der Spermien war nur noch 2.Grades, keine Ahnung warum diese Untersuchung besser war. Wir sollten dann zwischen einer Insemination oder eine ICSI wählen. Durch die Untersuchung meiner Blutwerte wurde dann eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und kurz darauf, dass ich einen 3cm großen heißen Knoten in der Schidrüse habe. Die Überfunktion liegt aber noch im Grenzbereich, so daß die Ärzte dies nicht zwingend als Ursache für die FG gesehen haben.
Ich hatte mich dann für eine Radiojodterapie entschieden, um erst die Schilddrüse wieder in Ordnung zu bringen. Wegen der radioaktiven Strahlen die man da bekommt, muss man im Anschluß ein halbes Jahr mit dem Kinderwunsch aussetzen.
Zu der Behandlung kam es dann nicht mehr, 5 Monate nach der FG war ich wieder auf normalem Weg schwanger.

Meine kleine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und alles ist in bester Ordnung.

Vielleicht konnte ich dir ja mit unserer Geschichte etwas Hoffnung geben. Ich wünsche dir alles Gute, das es auch natürlich klappt und viele starke Nerven noch weiterhin.

Eine Beratung in einem Reproduktionszentrum schadet auf alle Fälle nicht. Ihr könnt euch ja mal anhören was es für Möglichkeiten gibt und wie die Kosten wären. Die gesamten Voruntersuchungen bei euch beiden zahlt die Krankenkasse.

Achso, wenn noch nicht erfolgt, dann versucht es doch auch wie wir mit der Temperaturmethode, vielleicht klapps ja auch.

Liebe Grüße
Katja

4

hallo Katja!
Vielen dank für deine Antwort. Das macht mir tatsächlich ein wenig mut. Mit der Temperaturmethode haben wir es schon versucht. Im Moment haben wir alles wieder eingestellt, um den Stress los zu werden. Ich habe mir nicht mal gemerkt bzw. aufgeschrieben wann ich das letzte mal meine tage hatte, und wann ich sie also wieder bekommen müsste. Wollen erst mal Abstand zu allem bekommen. Aber trotzdem vielen dank, und für euch alles gute. Genießt eure gemeinsamen Zeit.
Viele Grüße 27505

5

Hi,

schreibe mal an urbia-intern und bitte dort, deinen Beitrag ins Forum "fortgeschrittener Kinderwunsch" zu verschieben. Da sind gaaanz viele Mädels mit dem gleichen Problem, da kann dir die eine oder andere sicherlich helfen!

LG
Gael

6

Hallo,

ich weis nur gut wie das ist wenn Mann schlechte Spermien bzw. unbeweglich hat. Bei uns wars das selbe.Ich dachte die Welt geht unter. Wir gingen dann nach München in die KIWU Klinik und wurde dort dann behandelt. Ich hatte künstl.Befruchtung(iCSI) und 5 Kryos. Dann kam eine Eileiter Schwangerschaft dazwischen... Nun die Ärtze sagten auf natürlichen Wege geht da nix. In der KIWU Kl. haben die dann den SD wert überprüft - der stimmte bei mir auch nicht und mußte Hormone nehmen.
Prombt mitte Mai erfuhr ich dass ich auf natürlichen Wege schwanger wurde.
Ich denke dass das sehr von der Stresssituation des Mannes auch drauf ankommt. Dein Mann solls mal mit Orthomol Fertil versuchen - soll angeblich sehr gut sein die Spermien fit zu machen.

Aber Kopf hoch es gibt immer einen Ausweg.#schwimmer

7

Hallo
bei euch siehts momentan so aus, wie bei uns.
mein mann hat 40% bewegliche spermien und 5% davon sind schnell. also auch kein gutes ergebnis.
ein freund von uns ist gynakologe und meinte, dass so ein spermiogramm immer ein ergebnis eines "momentanzustandes" ist. die ergebnisse können mal super sein und mal wieder total im keller liegen.
erst wenn man so 3-4 mal kontrolliert sein spermiogramm macht und wenn diese dann ständig "mies" sind, dann sollte man was dagegen unternehmen. ich habe auch zuerst "dumm gekuckt" als wir das erfahren haben, aber jetzt warten wir mal das nächste spermiogramm ab. er nimmt jetzt auch die "orthomol fertil" - schau mal auch in andere foren, darüber wurde schon öfter gesprochen - und wir warten jetzt einfach mal ab. ich messe trotzdem fleißig weiter mit meinem clearblue monitor, da ich trotzdem keinen monat verpassen möchte, es könnte ja sein, dass gerade in diesem monat alles klappt! also nicht den kopf hängen lassen und weiter fleißig üben.
LG