Kennt jemand Augenarzt spezialisiert auf Kinder PLZ 65

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.

Suche einen Augenarzt für meine Sohn also einer der auf Kinder spezialisiert ist.

Raum Wiesbaden / Mainz / Eltville. Eben Rhein-Main-Gebiet....

Danke und Grüße, Zwerg76

1

Hallo Zwerg76,

ich habe hier etliche Adressen für Mainz und Wiesbaden vorliegen...welche Postleitzahl brauchst du und warum brauchst du einen Kinderspezialisten - schielt dein Sohn oder hast du andere Auffälligkeiten bemerkt?
Ich bin selbst Orthoptistin in einer Sehschule (angeschlossen an einen Augenarzt)und arbeite fast ausschließlich mit Kindern und habe daher vom Berufsverband eine Liste mit orthoptischen Einrichtungen, bzw. Augenärzten, die eine Orthoptistin beschäftigen. Leider kenne ich davon niemanden persönlich und kann keine Gewähr für die Richtigkeit bzw. die Qualität der Praxis geben - wenn du dennoch Interesse hast, meld dich doch mal über meine VK und ich gebe dir ein paar Adressen.

LG

Andrea + Jonathan (22 Monate)

2

Hallo Andrea,

erstmal vielen Dank, dass Du auf mein Posting geantwortet hast.

Mein Sohn geht seit ca. einem Jahr zum Augenarzt in Wiesbaden, den ich mir aus dem Branchenbuch mit dem Vermerk Kinderaugenheilkunde rausgesucht habe. Dies war auch der einzigste mit diesem Vermerk.

Da mein Sohn oft über Kopfschmerzen klagt, hatte mich die Ki-Ärztin an einen Augenarzt verwiesen, um die Sehschärfe testen zu lassen bzw. auszuschließen, dass die Kopfschmerzen von den Augen kommen.

Die Praxis und auch der Augenarzt - den ich im Branchenbuch rausgesucht hatte und wo wir jetzt seit über einem Jahr hingehen - steht kurz vor der Rente. Es gehen viele Kinder hin (sehe ich ja im Wartezimmer) aber ich finde nicht, dass die Praxis sonderlich auf Kinder ausgerichtet ist. Nicht das ich da jetzt falsch verstanden werde, ich meine nicht, dass die Praxis an sich sondern eher die Gerätschaften, wie z. B. es gibt keine richtigen Stuhl welcher hochgestellt werden könnte zum Ausmessen der Augen z. B. Kinder werden auf den Schoß der Eltern gesetzt (ich bin auch nicht gerade groß) und mir oder dem Elternteil werden dann tausende von Kissen unter den Po geschoben damit das einigermaßen passt.

Bei unserem letzten Termin wurde uns nun gesagt, dass mein Sohn eine Brille bräuchte die Augen hätten sich verschlechtert (ich glaube eigentlich eher, dass er aufgrund einer Erkältung nicht richtig mitgearbeitet hat). Bei der letzten Untersuchung davor im Sept. hieß es seine Augen hätten sich seit der ersten Vorstellung deutlich verbessert dann jetzt diese Diagnose...

Aufgrund des Alters des Arztes (Praxisaufgabe) und aufgrund dessen, dass ich gerne eine zweite Meinung eingeholt hätte, suche ich nun einen Augenarzt in Wiesbaden, der auf Kinder spezialisiert ist. Ich habe auch extra bei Clarimedis (AOK) angerufen und die Dame sagte mir, dass es zwar keinen direkten Vermerk gäbe aber sie mir Nummern von ??? und jetzt lässt mein Gedächtnis nach Ophtamologen oder Orthoptisten die eng mit Augenärzten zusammenarbeiten, geben könnte ....leider hab ich das so schnell nicht mitschreiben können und später nur nach meinem Gedächtnis gegoogelt. Ophtamologen sind doch Augenärzte (anderes Wort) oder nicht. Was nun speziell Orthoptisten machen (hat das was mit Sehschulen zu tun) weiss ich ehrlich gesagt nicht und konnte mir bislang (anderes Posting hier) auch nicht erklärt werden.

Ich hoffe Du kannst da Licht ins Dunkle bringen.

Es wäre daher sehr nett, wenn Du mir in Wiesbaden einen Augenarzt nennen könntest, der hauptsächlich auch Kinder behandelt, gerne auch in Verbindung einer Sehschule und mir den Beruf eines Orthoptisten näher bringen kannst. Sicher wäre dies auch von Vorteil (Praxis ;0))

Suche im wesentlichen also eine Neue Praxis vorab eine Zweitmeinung zu der ich Wechseln könnte, denn wie gesagt, der jetztige steht kurz vor der Rente.

Postleitzahl von Wiesbaden ist 65.... Unsere direkt ist 65201 aber die meisten werden eh in der Innenstadt sein.

#danke und Grüße, Zwerg76

3

Hallo Zwerg76,

ich habe da mal eine Gemeinschaftspraxis in der
Dotzheimer Str. 150 aufgetan...die haben auf jeden Fall eine Orthoptistin dabei...

Dres Zyganow/Krüger/Gärtner
Dotzheimer Str. 150
65197 Wiesbaden
Tel: 0611/47323

versuchs mal da, ich hoffe, es ist noch aktuell (die Liste ist schon 5 Jahre alt...)


Zum Beruf der Orthoptistin:
kommt von Orthoptik und heißt übersetzt: recht sehen
Eine Orthoptistin lernt drei Jahre lang in einer Augenklinik mit angeschlossener strabolg. Abteilung die Diagnostik, Untersuchung und Therapie von Schielerkrankungen sowohl erworben als auch angeborener Art - hauptsächlich bei Kindern aber auch bei Erwachsenen (die haben z.B. nach Unfall, Schlaganfall u.ä. Doppelbilder durch Augenmuskellähmungen...). Zusätzlich führen wir auch die sogenannte Okklusionstherapie bei einseitigen Brillenbedingten oder Schielbedingten Sehschwächen durch...sowie Untersuchungen auf Legasthenie, ADHS etc...

LG (ich hoffe, ein wenig#aha ins Dunkel gebracht zu haben *grins*)

Andrea + Jonathan

weiteren Kommentar laden