Ist Herpes Zoster denn auch gleich Gürtelrose???

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.
Mein Kleiner war die letzte Woche mächtig erkältet mit Reizhusten, Schnupfen und Fieber.
Dann habe ich an einem Morgen bei ihm eben diesen Ausschlag entdeckt.
Die kinderärztin dachte zuerst an Gürtelrose und holte sich vorsichtshalber noch nen Rat von der Hautärztin die mit dort ist. (Ist ein MVZ...)
Diese meinte nur: "Keine Gürtelrose, kommt vom Infekt dieses Ekzem."
Sie verschrieb mir noch ne Zinksalbe die ich auch jeden Tag auftrug...
Allerdings kratzte mein Kleiner sich auch nach einer Woche noch mächtig und so bin ich gestern nochmal hin.
Der Hautarzt (sind 2 Hautärzte dort) meinte dann gleich dass ist Herpes Zoster.
Auf meine Frage hin meinte er aber es ist keine Gürtelrose...
Nun lese ich hier bei "Suche" bei Herpes Zoster immer Gürtelrose...
Ja was denn nun? #kratz
Gibts da so viel verschiedene Formen?

Klärt mich doch mal bitte auf. #hicks

#danke

LG Sandy

PS: Mein Kleiner bekam übrigens ne Salbe verschrieben. Eine Kombination aus Antibiotikum und Kortison...

1

Hallo!

Hatte Dein Sohn denn schon Windpocken??? Der Errger der Gürtelrose und der Windpocken ist nämlich Herpes zoster.
Bis Du sicher, daß in der Salbe ein Antibiotikum und nicht ein Virustatikum (Aciclovir oder ähnliches) drin ist? Das wäre dann etwas merkwürdig...#kratz

LG #klee

2

Hallo!

Ja, die Windpocken haben uns schon vor 2 Jahren besucht. ;-)
Die Salbe heisst Fucicort...

LG Sandy

3

Ach ja und drin steht das die Creme eine Kombination aus einem Antibiotikum und einem Kortikosteroid ist.

Sie wird angewendet bei bakteriell infizierten Ekzemen die durch Fusidinsäure-empfindliche Bakterien hervorgerufen wird...

LG Sandy

weitere Kommentare laden
8

Was ist mit Scharlach? Wie sehen die Mandeln aus?

Eine Salbe mit Antibiotikum ist bei einem Virusinfekt äußerst schwachsinnig...

9

Hallo!

Nix mit Scharlach und die Mandeln sind ja auch in Ordnung laut Kinderärztin.

Die Salbe hilft dennoch. Dieser Ausschlag verschwindet schneller wie er sagte...

Wer weiß...

#danke für deine Antwort

LG Sandy

10

Dann ist es auch keine Gürtelrose (=Virusinfekt)