Bluthochdruck

Hallo,

wer von Euch hat auch Bluthochdruck und kennt vielleicht folgendes problem:
Ich nehme seit 1 Jahr wg. grenzwertigem Blutdruck morgens 1/2 Tablette Bisoprolol 1,25 mg. Das ist laut meinem Arzt eine "homöopathische" Dosis, aber damit bleibt mein Blutdruck .d. Regel zwischen 115/75 und 135/80 oder /85. Ich kontrolliere ab und an daheim und zwar wie folgt. Ich setzte mich hin, lege die Manschette an und warte einen Moment, i.d. Regel so 2 Minuten, dann messe ich. So steht es auch in der Anleitung und ich kenne das auch so aus der Arztpraxis dass der Doc erst misst, wenn man einen Moment dort gesessen hat.
Allerdings geht mein Blutdruck schnell nach oben und zwar wenn ich z.B. einen Wäschekorb getragen habe und direkt messe ohne Wartezeit, dann liegt er so bei 160/85 / 90. Manchmal, so wie heute nachmittag habe ich dann etwas Druck auf den Ohren und so unterschwellige Kopfschmerzen. Wenn ich dann messe sind die Werte bei 145/150/155/90/95. Irgendwie merke ich das sofort. Denn immer wenn ich diesen komische Gefühl in den Ohren habe und dann messe, kann ich drauf gehen, dass er höher ist.
Im Moment versuche ich mein Übegewicht abzubauen, was sich aber leider nicht ganz einfach gestaltet, trotz WW. Ich sollte evtl. auch mal wieder mehr meditieren oder Entspannungsübungen machen, die sollen den Blutdruck ja auch senken.
Da mein Vater an einem schlecht einstellbaren Bluthochdruck leidet, der auch immer wieder extrem entgleist, habe ich natürlich Angst, dass mir das gleiche bevorsteht... Er kann im Prinzip nirgends hinfahren ohne dass ein Arzt oder Krankenhaus in der NÄhe ist.
Ich selbst bin Angstpatientin, d.h. ich reagiere bei aller Art von Stress nach einer Weile mit Panikattacken. Dagegen habe ich eine Therapei gemacht, aber der Therapeut sagte auch, dass ich bei zuviel Stress immer wieder von den Attacken heimgesucht werden könne. Toi,toi,toi hatte ich das Glück, dass ich seit Ende der Therapie vor ca. 2 Jahren nur 2 oder dreimal einen Anflug einer Attacke hatte, den ich sehr gut in den Griff bekam. Allerdings habe ich unterschwellig oft noch verschiedene Ängste, z.b. dass meiner Familie oder mir etwas Schlimmes zustößt. Das bekomme ich immer recht schnell in den Griff, aber ich schaue auch bei Urlaubsreisen, auf die ich mich immer sehr freue, dass ein Krankenhaus für Notfälle oder wenigstens ein Arzt schnell erreichbar sind.

Sorry, dass es so lang geworden ist..
Ich hoffe auf viele Antworten mit guten Tips oder Strategien, wie ihr das bewältigt...
Dafür schon jetzt herzlichen Dank

1

1,25mg...

Da brauchste auch gar nichts nehmen, was ist denn das für ein Sch***?

Du merkst ja selbst dass es nicht reicht... Du bist außerdem als Angstpatientin noch zusätzlich belastet, also hilft wohl nur: Dosis hochsetzen!
Achso, und Blutdruckgerät mal überprüfen lassen, ob es genau geht. Mindestens einmal im Jahr, kann man in der Apotheke machen lassen...

3

Tja, das ist leider kein Sch***, denn ich habe das Problem, dass wenn ich jeden Tag eine ganze Tabl. nehme, mein Blutdruck spätestens nachmittags so runter saust, dass mir dann total schwindelig und übel wird... ich bin nämlich mit einer ganzen angefangen und musste dann halbieren, weil sich das nicht eingependelt hatte.
Habe auch schon immer, solang ich denken kann, beim Arzt erhöhte Werte. Sobald der nur die RR-Manschette in die Hand nimmt, klopft mein Herz bis an die Ohren und ich merke, wie mein RR ansteigt.
Messe ich daheim, wohlgemerkt mit meinem eigenen frisch geeichtem Gerät , bei Schwiegereltern oder bei meinem Vater mit deren Geräten, ist der Blutdruck so, wie ich die Werte oben angegeben habe. Also in der Norm. Ein wenig kenne ich mich als gelernte , wenn auch nicht mehr aktive, Arzthelferin auch aus - ich wollte Tips von Euch, wie ihr damit umgeht.
Und ich bin froh, dass mein Doc bei meinem grenzwertigem RR überhaupt reagiert hat, denn ich kenne einige, da höre ich immer von Werten um 140/90, dass deren Doc keine Medis verschreibt, sondern meint, sie sollen mehr Sport treiben, salzarm essen, usw. Und das sind teilweise ja wohl nicht ganz aktuelle Infos, lt deutscher Blutdruckliga.
Trotzdem vielen Dank

4

hey du,
du, bzw. dein arzt sollte überlegen, auf ein anderes blutdruckmittel zu wechseln. z.b. auf einen ace-hemmer oder ein sartan. es gibt genug "mittelchen" auf dem markt, wenn schon bei deinem papa die problematik bekannt ist, solltest du darauf bestehen, dass dein blutdruck zufriedenstellend eingestellt ist.

alles liebe
die nostalgische

weiteren Kommentar laden
2

Nabend........

Also um es mal so zu sagen, meine Vorgängerin hat recht. 1,25mg sind ja wohl ein bissl lächerlich.....


systolisch (mm Hg) diastolisch (mm Hg)
optimaler Blutdruck < 120 < 80
normaler Blutdruck 120-129 80-84
hoch-normaler Blutdruck 130-139 85-89
milde Hypertonie (Stufe 1) 140-159 90-99
mittlere Hypertonie (Stufe 2) 160-179 100-109
schwere Hypertonie (Stufe 3) > 180 > 110

Da sind nur mal die Durchschnittswerte.

Also bei belastung und dann 160/ ..., das ist klar, wenn ich unter Druck und Stress stehe, dann hab ich auch solche Werte, aber das ist vollkommen normal.
Mach dich mal nicht verrückt und miss ewig RR, das bringt nur Unruhe.

LG Mama