3.Schneidezahn oben???Zahn HINTER den Schneidezähnen im Gaumen-10 Mon.

Hallo ihr,

mein Sohn ist fast 10. Monate und hat bereits 6 Zähne, vier oben zwei unten.War und ist auch alles in Ordnung bis auf dass der eine obere Schneidezahn etwas schief kam, da machten wir uns aber keine Gedanken. Vor ein Paar Tagen haben wir entdeckt dass genau HINTER dem etwas schiefen Schneidezahn, also eig. fast im GAUMEN, noch (sowas?) wie ein Zahn durchkommt. Im Moment sind erst zwei Spitzen druchgebrochen und wir wissen auch nicht ob und was noch folgt, sprich ob es ein voll ausgebildeter Zahn ist oder nur irgendeine Verkümmerung oder gar echt ein dritter Schneidezahn.
Haben schon bei der Ärztin und beim Zahnarzt angefragt, soll es wohl in vielen Ausfürhungen manchmal geben. Wir wollen nun erstmal warten was da noch so rauskommt und sehen dann weiter.

Würde mich nur interessieren ob diesen Fall jemand kennt, wenn ja wie war das bei euch und was wurde gemacht?

Habt vielen herlichen Dank für alle Postings

Melinie

1

Hallo!

Ich kenne ein Kind, dem ein dritter Schneidezahn gewachsen ist - in dem Fall stand der brav in einer Reihe mit den anderen, da freuen sich die Zahnärzte, weil er den Platz für die (größeren) bleibenden Zähne schön freihält. Aber soweit ich weiß, werden Zähne, die so außer der Reihe störend wachsen, rausgenommen.

Bestimmt würde man bei euch erstmal wirklich nur abwarten und beobachten. Mancher schiefe Zahn schiebt sich noch an die richtige Stelle und stört dann nicht mehr.

LG
Steffi

2

Hallo,
wenn er wirklich hinter dem Zahn ist, könnte das ein Mesiodent sein, ein überzähliger Zahn. Bei meinem Sohn wurde das op. entfernt.
Paule

3

Kann sein das dein kleiner die schneidezähne als milchzähne doppelt angelegt hat, wäre keine seltenheit. Aber würde mal den ZA aufsuchen muss nicht sein das sie rausgemacht werden, kommt drauf an wie sie stehen.
lg