hallo,
übertragen werden die Infekte doch durch Tröpfchen, und dieses Aerosol oder? Man weiß nicht, welcher Infekt es ist.
Chefs Tochter hatte es zuerst, war im KH wegen Dehydrierung, alle Tests negativ, keine Rotaviren, keine Bakterien.
Samstag war dann Chefs Sohn dran.
Heute mein Chef. Er war zwei Stunden da. Wir haben uns nicht angefasst und sonst auch fast nichts gemeinsam. Die meiste Zeit in getrennten Zimmern verbracht und ich lüfte fast durchgehend..
Ich warte noch bis das Bad durchgelüftet ist und werde dann gründlich Hände waschen, meine Sachen daheim sofort in die Wäsche.
Hab so Schiss..hab ja noch ne kleine Tochter.
Was meint ihr?? Arzthelfer oder sonstiges medizinisches Personal unter euch??
Vielen Dank!!
Magen-Darm Ansteckungsgefahr?
Hallo,
ich hab auch eine kleine Tochter und es hat uns auch erwischt.
Versuchs mit Lüften... Wasch Dir die Hände.. Anders kannst Du nicht vorbeugen. Aber bitte, bekomm keine Panik.
Meine Tochter war in der Krippe am Mittwoch. Ein Junge mit Noro-Virus war auch da. Und wurde kurz nachdem er kam wieder geholt.. Es hat die ganze Zwergengruppe getroffen... Meine Tochter hat von abends 19:00 Uhr bis Nachts 3 Uhr 8 Mal erbrochen.. und sie war mit dem Jungen nicht in Kontakt. Der Waschraum in dem er sich aufhielt wurde dauergelüftet und sie ist auch krank geworden.
Kauf Dir Tee, Vomacur A gegen Erbrechen und Perenterol. Wasch Dir die Hände, aber mehr kannst Du nicht tun. Es geht halt im Moment rum
Grüßle Susa
Hi,
die meisten Magen-Darm-Erreger werden hauptsächlich nicht durch Tröpfchen-Infektion, sondern durch Schmierinfektion weitergegeben.
Wenn wirklich JEDER sich nach jedem Klogang die Hände waschen würde würden sie sich weniger verbreiten. Verdreckte Klos (auch wenn sie nicht so aussehen) sind natürlich auch ein Risiko, die Wäsche, die eng am Körper getragen wird (Unterwäsche), oder Bettwäsche, oder auch z.B. Spuckschüsseln.
Aber die Hauptübertragung erfolgt über die Hände - einer hat den Erreger an der Hand, woher auch immer (kann es ja auch schon von jemandem bekommen haben), hat sich nicht/nicht gründlich die Hände gewaschen und gibt es direkt (Händeschütteln) oder indirekt (anfassen von irgendwas, was noch jemand anderes anfasst) weiter.
Lüften hilft da herzlich wenig. Desinfizieren von Klo und Spuckschüsseln, heißes Waschen von Wäsche, gründliches Händewaschen mit Seife oder auch mal ausnahmsweise desinfizierender Seife sind die einzigen Wege, das Risiko der Ansteckung zu reduzieren.
Wir haben übrigens schon zwei mal geschafft, dass ich die einzige (von 3 Personen im Haushalt) mit Magen-Darm-Infekt war. Obwohl wir nicht mal die Möglichkeit auf getrennte Schlafzimmer hatten, und ich auch krank mein Kind versorgen musste habe ich meine zwei "Männer" nicht angesteckt. Geht also schon, auch wenn sicher etwas Glück dabei ist.
Viele Grüße
Miau2
Hi!
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit, noch dazu wo ich Emetophobikerin bin...
Lese immer wieder (z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenteritis), dass es nur über Schmierinfektion übertragen werden kann (außer beim Noro-Virus auch über Aerosole). Wie kann sich dann z.B. ein kleines Baby damit anstecken? Das greift ja keine WCs an bzw. schüttelt keine Hände?!
Liebe Grüße,
Ingrid & 2 Kiddies
Hi,
die Ansteckungsgefahr für ein kleines Baby ist relativ gering, wenn
- sich jeder, der das Kind anfasst (oder der irgendetwas anfasst, dass das Kind dann in die Hände oder den Mund nimmt) vorher gründlich die Hände mit Seife und ggf. desinfizierendem Mittel die Hände reinigt
- das Kind nicht im Bett einer akut oder vor kurzer Zeit erkrankten Person liegt, nicht in Kontakt mit eng am Körper getragener Wäsche einer solchen Person kommt.
Auch Noro wird hauptsächlich über Schmierinfektion übertragen, die Übertragung durch Tröpfcheninfektion ist, soweit ich weiß nur die Folge nach Übergeben - und solche Menschen sollten eigentlich mit etwas gesundem Menschenverstand Abstand zu anderen halten (ja, ich weiß, das ist zu viel verlangt...daher verbreiten sich die Viren ja auch so toll). Hygiene ist ein ziemlich guter Schutz davor, egal, ob Noro oder einer der anderen, unzähligen Erreger.
Überleg mal, wie viele Menschen es nur gut meinen und einem Kleinkind oder Baby mal eben die Wange tätscheln, das Händchen anfassen oder die Rassel schütteln. Und überleg besser nicht, wo diese vielen Menschen vorher angefasst haben - die wenigsten waschen sich direkt vorher gründlich die Hände. Und ganz ehrlich, ich habe auch nicht bei jedem Einkaufen den Griff vom Einkaufswagen desinfiziert und trotzdem mein Baby angefasst, ohne mir direkt die Hände gewaschen zu haben.
Selbst Mütter in Räumen mit unzähligen Kindern sind Schwein genug, sich nach dem Klogang nicht die Hände zu waschen (so gerade mal wieder erlebt zu Zeiten, wo ja reichlich Erreger unterwegs sind auf einem Indoorspielplatz - selbst bei Müttern, die es eigentlich besser wissen müssten ). Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wie schnell so was weiter verbreitet wird, auch von Personen, die sich vielleicht mit Glück gar nicht selbst anstecken.
Zu normalen Zeiten halte ich Desinfektionsmittel im Haushalt für überflüssig und gefährlich. Ausnahme ist, wenn im Haushalt jemand eine so hoch ansteckende Krankheit hat. Und Händewaschen, was vieles (geht ja nicht nur um Magen-Darm, auch eine große Zahl der Erkältungs- und Grippeerreger wird so übertragen) verhindern könnte sollte immer selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.
Viele Grüße
Miau2