Wer trägt noch ein Prisma im Brillenglas wegen Schielen??

Hallo zusammen,

ich trage im rechten Brillenglas eine Prismenfolie, die ich bei Bedarf einsetze wegen Schielen und Doppelbildern.
Meist kommt das morgens nach dem Aufstehen vor oder Abends wenn ich müde werde. Ausserdem brauche ich das Prisma , wenn ich Auto fahre!!
Da ich das Prisma nicht immer benötige, wurde es mir halt nicht ins Glas eingearbeitet , sondern ich habe nur die Folie bei Bedarf!!

Dieser Sehfehler , bzw. das Prisma( folie) ist wohl ziemlich selten!!#kratz

Ist hier trotzdem jemand, der es kennt oder hat??#gruebel
Wie kommt Ihr zurecht??

Lg Tanja!!;-)

1

Jaaaaa, ich hab sowas auch! Komme relativ gut aus!

2

Hallo Svenja,

da bin ich ja direkt neugierig, da es dass so selten gibt!!

Hast Du das Prisma fest im Glas oder auch eine Folie??

Wann brauchst Du das Prisma/ Folie?


Freu mich auf Antwort!!#huepf

Lg tanja!!:-D

4

Ich habe ein Prismaglas, glaube eine Folie wäre mir auch zu umständlich.

Ich trage das Prisma seit knapp einem halben Jahr und bin ganz zufrieden. Ich brauche das Glas den ganzen Tag. Habe aber auch nur 2 Prismendioptrien, also noch nicht sehr viel.

Wie funktioniert das mit der Folie, das habe ich noch nie gehört/gesehen.

LG, Nicole

3

Hallo

Ich habe auch Prismen. *winke winke* Meine sind ins Glas geschliffen. Bei mir wurde es mit 25 zufällig entdeckt. Und nun lass ich meine Augen ca. alle 2 Jahre tsten. Jedesmal wurde das Prisma noch etwas stärker. #kratz


Das ist verdecktes Schielen, weil man es von aussen nicht sieht.#cool In der Regel wird das beim Augenarzt nicht abgeklärt. Darum trifft man das so selten.#aha

Mir geht es gut damit.#huepf

Lg Zitteraal

5

Hallo,

meine Bekannte hat das auch. Bei ihr wurde es eher zufällig entdeckt, als sie eine Beinahe-Unfall verursacht hätte.
Festgestellt hat es der Optiker, weil die Methode wohl bei den Augenärzten nicht anerkannt ist.
Sie trägt die Brille imemr und ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, als mit der Folie bei Bedarf aufkleben.

LG
Andrea

6

Hallo,
mein Mann hat so eine Folie verschrieben bekommen. Es wurde letzten Nov. am rechten Auge der Schielwinkel korrigiert. Alles gut verlaufen und verheilt.
Da er den ganzen Tag am Rechner arbeitet, sieht er gegen ende des Arbeitstages Doppelbilder. Daraufhin wurde ihm bei der Nachuntersuchung im KH ein Rezept für eine Prismenfolie mitgegeben. Mit dem Ding kam er überhaupt nicht zurecht. Jetzt hat er eine Brille mit Prisma für die Bildschirmarbeit bekommen und alles ist prima, nix mehr mit Doppelbildern.
LG Monique