Angst- und Panikattacken durch Pilleneinnahme?

Hallo Ihr Lieben,

leide seit 23.02.08 unter Angstattacken, die durch Herzrasen beginnen. Hatte das gleiche im Jahr 2005 schon mal. Ich nahm damals die Pille (Belara) und im Anschluß die Dreimonatsspritze. Habe dann zwecks Kinderwunsch nicht mehr verhütet und diese Attacken waren nach 2 Wochen wie weggeblasen. Nun habe ich letztes Jahr im Juli entbunden und im September 2007 wieder mit der Pille (Aida) angefangen. Ich habe sie wunderbar vertragen. Und nun häufen sich diese Angstattacken wieder. Ich war beim Arzt und es wurde viele Untersuchungen auch LangzeitEKG gemacht, aber alles o.k. Nun denken ich und mein Mann, das es an der Pille liegt und ich keine hormonellen Verhütungsmittel vertrage. Habe gestern sofort mit der Pille aufgehört und habe nächsten Di einen Termin beim FA. In der Packungsbeilage bei der Aida steht das mit dem Herzrasen übringens auch drin.
Kann sowas möglich sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
bebo

1

Lass bitte dringend mal deine schilddrüse untersuchen!!!! das was du da beschreibst klingt verdächtig nach schilddrüsenunterfunktion bzw. sogar eine autoimmunerkrankung der SD...

diese treten sehr oft nach einer schwangerschaft auf!!

lass auf jeden fall folgende werte bestimmen:

TSH
FT3
FT4

und zusätzlich die Schilddrüsenantikörper!!

alles gute!!

andrea

2

Hallo Bebo

Ich habe mit meiner Pille genau das selbe Problem! Ich habe auch eine zeit nach der Schwangerschaft plötzlich diese Panikattacken bekommen! Hab nach der Schwangerschaft auf microgynon umgestellt und nach ca 6 monaten ging es bei mir los! Kalte Füsse, Schwitzen, ständig das Gefühl umzufallen und laufen wie auf Wolken. Bei mir wurde damals direkt die Schilddrüse untersucht, weil wie meine vorrednerin schon geschrieben hat, solche symptome auch daher kommen konnten. Doch auch bei mir ist rein körperlich alles in Ordnung!!!
Bei meiner Pille stand auch Herzrasen drin, sowie Kreislaufprobleme, geringer appetit, kopfschmerzen, schwitzen usw...
Ich habe die Pille abgesetzt und es geht mir einigermaßen besser, ich benutze jetzt den Verhütungsring. Wenn es bei dir ähnlich war, dann würde ich umgehend bei einem Arzt klären wo das bei dir wirklich herkomnmt! Ich habe mich in diese Angstsituationen mittlerweile so reingesteigert, das ich wahrscheinlich noch eine ganze zeit brauchen werde, diese abzubauen. Ich vermeide nichts, ich gehe trotzdem alleine Einkaufen, zum Arzt etc aber es kostet ganz ganz viel Kraft das auszuhalten.

Ich hoffe das es bei dir noch nicht so weit war, bzw ist und man dir durch einfachere Mittel und Wege da raus helfen kann!

LG Nadine

PS: Würde mich freuen von dir zu hören, wie alles verlaufen ist!

3

Hallo,

danke für Eure Antworten. Wie ich schon geschrieben habe wurde ich von oben bis unten durchgecheckt, auch die Schilddrüse. Alles ist o.k.
Habe nächste Woche Termin beim FA und werde das mal abklären. Hatte ja schon 3 verschiedene Verhütungsmittel und jedesmal ging es mir nach einiger Zeit so. Ob es da überhaupt noch eine Verhütungsmöglichkeit für mich gibt, das werde ich dann mal abklären lassen.
Nochmals danke!

LG
bebo

4

Ich leide schon seit längerem unter Angst - und Panickattaken.

kann nur raten sucht frühzeitig einen Psychologen auf. Ansosnsten wird dieser Teufelskreis immer schlimmer.

Bei mir wurde fest gestellt das ich eine Hormonunverträglichkeit habe und wenn ich Hormone zu mir nehme, sich dadurch diese Panikanfälle verschlimmern.

Lasst euch mal darauf testen. Bei mir hat es ein Lungenarzt damals anhand eines Bluttestes fest gestellt.

Seit ich nicht mehr Hormonell Verhüte geht es mir wesentlich besser.

6

Hallo,

danke für Deine Antwort. Darf ich mal fragen, wie Du jetzt verhütest? Ich möchte auch nicht mehr hormonell verhüten.

LG
bebo

8

Wir verhüten jetzt quasi doppelt.

Mein Mann mit Kondom und ich verhüte mit der Temperatur Methode.

Die ersten Monate haben wir durchweg das Kindom benutzt, aber mittlerweile komme ich mit der Temp. Messung super klar und habe dadurch meinen Körper kennen gelernt das wir in der ungefährlichen Zeit jetzt auf das Kondom verhüten können.

Man muss jeden morgen zur gleichen Uhrzeit und VOR dem Aufstehen die Basaltemperatur messen.
Das geht am besten Vaginal oder Rektal.
3-5 Minuten geht die Messung, also auch nach dem Piepston weiter messen.
Das jeden tag einfügen zb. hier bei Urbia in das Zyklusblatt und wenn der Eissprung vorbei ist, steigt die Temperatur an und liegt wesentlich höher als in der 1. Zyklushälfte.

Ich geb dir noch ein Link mit auf dem Weg, da ich nicht wirklich so gut darin bin das zu erklären.

http://9monate.qualimedic.de/temperaturmethode.html

und

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/530

lieben Gruß

5

Hallo zusammen!

Ja, es kann sehr wohl an der "Pille" liegen. Sehr viele Frauen reagieren mit Ängsten, Panikattacken und sogar richtigen Depressionen auf die Einnahme von Hormonen.

Sehr oft tritt das ganze auch gerade nach einer SS und Geburt auf, da sich die eigenen Hormone da auch noch gravierend verändern. Diese Symptome können auch auf deine Wochenbettdepression (PPD = postpartale Depressione) hinweisen, die bis zu 1 Jahr nach der Geburt auftreten kann. Diese äußert sich dann auch in Ängsten, Panikattacken und Depressionen.

Ich war selber von einer Wochenbettdepression betroffen und kann euch noch folgende web-Seite wärmstens empfehlen:

www.schatten-und-licht.de

Hier sind Frauen, denen es ganz ähnlich geht wie euch.

Auf jeden Fall immer einen Arzt konsultieren und wenn organisch nichts vorliegt, wäre ein Psychiater/Psychologe der richtige Ansprechpartner, um in einer Therapie an den Ängsten zu arbeiten.

Alles Gute wünscht Euch
Marika

7

Hallo Marika,

danke für Deine Antwort. Habe ja sonst keine Ängste. Ich bekomme nur Angst, wenn mein Herz anfängt zu rasen, was eine Nebenwirkung der Pille ist (steht in der Packungsbeilage). Ansonsten habe ich mit Ängsten keine Probleme.

LG
bebo

9

Hallo Bebo,

wie geht es Dir heute ?

Ich bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestossen, da ich auf der Suche nach Abhilfe war.
Mir gehts zur Zeit furchtbar und ich denke auch dass es von der Pille kommt. Habe sie nun abgesetzt, wodurch das ganze erstmal richtig ausgebrochen ist.

Was hast Du unternommen, damit es Dir besser geht ??

Über Antwort würd ich mich sehr freuen.

Franzi