Zahnarzthelferinnen hier/Wurzelbehandlung

Huhu,

brauche dringend mal Rat. Hab jetzt schon seit einigen Wochen eine Wurzelbehandlung. Alles lief reibungslos ab und ich hatte auch keine großen Schmerzen. Kauen war auch okay.

Jetzt hab ich am Donnerstag die Wurzelfüllung reinbekommen und und der Zahn wurde wieder hergestellt. So, nachdem dann die Betäubung nachgelassen hat und ich wieder etwas essen konnte, hatte ich auf der Seite beim Kauen richtige Schmerzen.

Den Tagüber hab ich keine Schmerzen. Nur wenn ich auf dem Zahn kaue, fühlt es sich an, als ob etwas auf einen Nerv drückt. NAch dem Essen tut es dann noch einige Zeit weh, so als ob jemand an dem Zahn zieht und dann ist wieder Ruhe, bis ich wieder etwas kaue.

Ich werde natürlich morgen bei meinem Zahnarzt anrufen. Aber es macht mich einfach wahnsinnig. Hat wer eine Ahnung, woher dieser Schmerz kommt?

LG
Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich bin zwar keine ZA-Helferin aber auch eine Leidgeplagte. Zähne sind schon grausam. Kann es vielleicht sein das der Zahn nun ein wenig beleidigt ist weil er bearbeitet wurde? Ich würde mal morgen beim ZA anrufen und fragen. Hab momentan das selbe Problem, mir wurde am Donnerstag einer gezogen und ich könnt immer noch vor Schmerzen die Wände hochgehen.

Wünsch Dir gute Besserung.


liebe Grüße
Janine

2

Hallo meine Gute,

also ich bin ZAH. Kann natürlich keine Ferndiagnose stellen. Wenn ein Zahn eine Wurzelbehandlung bekommt, reißt man den Zahnnerv an der Eintrittsstelle unten an der Wurzel ab. Der zahnarzt nimmt dafür solche bunten Nadeln. Danach kommen verschieden Medikament in den Zahn. Am anfang noch mit schmerzstillenden Zusätzen und wenn der zahn fein mitmacht;-)dann auch welche ohne diesen zusatz. wenn der zahn völlig beschwerdefrei ist, kann man ihn mit einer wurzelfüllung versehen. die besteht hauotsächlich aus harz. da sind keine schmerzstiller oder so mehr drin. grundsätzlich tut nicht der zahn sondern der bereich um die wurzelspitze weh. deshalb auch der aufbissschmerz.

nach einer wurzelfüllung darf ein zahn noch so 14 tage muckern. er darf aber keine ständigen klopfenden, pulsierenden oder hackenden schmerzen machen. da ist was im argen. wenn der zahn so sachte vor sich hin muckert, gibt es noch die möglichkeit einer wurzelspitzenamputation. die geschieht dann meist beim kieferchirurgen. die wurzelspitze, also das was weh tut, wird durch einen chirurgischen eingriff entfernt.

wenn ealso dein zahn erst kürzlich mit dieser wurzelfüllung versehen wurde und nur so bissi weh tut, darf das sein. es stimmr schon, das zähner nach einer behandlung, egal welche, immer bissel beleidigt sind.

dein zahnarzt kann nach ca. 8 wochen ein röntgebild machen und die apicale situation(die um die wurzelspitze herum) beurteilen und mit den anfangsbilder vergleichen. er müßte auch direkt nach der wurzelfüllung ein röbild gemacht haben. wenn du darauf schaust, kann er dir die wurzelspitze zeigen und zeigen, ob da noch ein dunkler schatten(fachl.:aufhellung) zu sehen ist. das ist dann die entzündung die den knochen an der stelle verdrängt hat.

so nun, ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.

lg karin

3

da fällt mir doch noch was ein.....

was mich wundert, du hast eine betäubung bekommen? in der sitzung als du die wurzelfüllung bekommen hast??? theoretisch darf der zahn in dieser sitzung keinen mucks mehr sagen und die spritze ist überhaupt nicht notwendig, weil der zahn tot ist.

also wenn du die behandlung ohne diese betäubung nicht ausgehalten hättest, war der zahn auch noch nicht "reif" für die wurzelfüllung.......komisch komisch!!!!

4

Hi,

danke für deine Erklärung.

Ja, ich bin auch etwas irritiert. Bei meiner ersten Sitzung, kam Blut aus dem Zahn, was für eine Entzündung steht, hat mir der Zahnarzt gesagt. Ich hab dann ein Medikament rein bekommen. Nach 4 Tagen hat er mir nochmal ein Medikament rein gemacht, welches die Wurzel trocken legen soll. Weitere 3 Tage später, hat er mir die Wurzelfüllung gemacht, den Zahn aber noch profisorisch verschlossen. 2 Wochen später, sprich letzten Donnerstag, sollte der Zahn einen Stift und eine ordendliche Füllung bekommen. Dabei ist dem Doc aufgefallen, dass die eine Wurzelfüllung verrutsch war und hat diese neu gemacht. Anfangs ohne Betäubung. Doch dann hab ich während der Behandlung Schmerzen bekommen und er hat mir eine Betäubung verpaßt.

ICh hatte auch gefragt, warum der Zahn denn noch weh tut, wenn er eigentlich tot ist. Aussage des Zahnarztes:"Die Füllung war verrutscht und ich mach jetzt eine neue. Röntgenbilder hat er ettliche gemacht. War aber nichts Auffälliges. Hatte bis dahin auch wirklich keine Probleme. Er hat nur den einen Wurzelkanal von den 3en gemacht. Und jetzt hab ich diese Schmerzen beim Kauen.

LG
Sabrina