Weiß jemand bescheid über Iliopsoas- schmerzen?? Hab schon gegooglt

wollte mir noch eher persönliche meinungen bzw. antworten einholen..es trifft genau auf mich zu..ich hab jegliche schmerzen und keiner weiß woher...da bin ich auf das gestoßen..ich würde gerne mehr darüber wissen werde nächste woche den arzt darüber ausquetschen ....meine wichtigste Frage..Kommt das auf einmal oder muss das wodurch ausgelöst worden sein(es kann natürlich schon sein in den geschriebenen forums steht schon die meisten können sich nicht mehr an den auslöser erinner..Wär wirklich klasse wenn mir jemand auskunft geben könnte der sich damit auskennt..viell. weiß ich dann warum ich so schmerzen hab...#herzlich im vorraus#katze

1

Hallo,
das kann man so genau gar nicht sagen.
Der M. iliopsoas ist ja der "Hüftbeuger" und neigt häufig zur Verkürzung, bzw. zu Triggerpunkten ("Schmerzpunkte"). Ursachen für Schmerzen können u.a. auch Hüftgelenksprobleme sein oder auch eine Zerrung.
Ich würde beim Arzt aber nicht so mit der Tür ins Haus fallen, lass ihn die Diagnose stellen.;-)

Wünsche dir gute Besserung

2

Hallöchen,
ich habe grad bißle gegoogelt und habe Dir das kopiert:

Die verkürzte Rückenmuskulatur und die verkürzten Hüft-Lendenmuskeln (hier insbesondere der Iliopsoasmuskel) führen zu einer vermehrten Hohlkreuzentwicklung (Hyperlordose) und verstärkter Rotation des Beckens nach vorn. Diese Beckenkippung nach vorn behindert die Streckung der Hüftgelenke. Durch eine abgeschwächte Bauch- und Gesäßmuskulatur kommt es im weiteren Verlauf durch die anhaltend sitzende Tätigkeit zur weiteren Verstärkung von Fehlrotation des Beckens und die Hohlkreuzentwicklung schreitet weiter fort.

Es kommt drauf an was Du arbeitest und wie trainiert Deine Bauch- und Rückenmuskulatur ist. Machst Du Sport? Fitnessstudio?
Geh zu einem Sportarzt, er kann Dir genau sagen was Du hast und er zeigt Dir Übungen zur Dehnung.
Ansonsten ein guter Tipp was mir persönlich hilft wenn mir ein Muskel weh tut, Wärme. Kirschkernkissen oder Wärmeflasche.
Grüssle und gute Besserung!!