Stiftkrone, wie hoch war Euer Eigenanteil?

Hallo, ich bekomme jetzt eine Stiftkrone gemacht. Wollte mal fragen, wie hoch da Euer Eigenanteil so war. Der Stift und der Unterbau der Krone werden aus NEM (nicht Edelmetall, also kein Gold, zahlt Kasse) gemacht und dann Keramikverblendet. Handelt sich bei mir um einen Backenzahn.
Ich weiß, die genauen Kosten erfahre ich ohnehin erst durch meinen Heil- und Kostenplan, aber bin einfach mal neugierig.

Danke für Eure Antworten.

1

also ich habe eine krone für 600 euro bekommen, aufgrund dessen, dass ich aber noch ne brücke brauche, kostet mich das ganze schon 1000 euro eigenanteil:-[

2

Ich habe heute meinen Kostenvoranschlag erhalten. Mein Eigenanteil Krone bei Vollverblendung mit Keramik ist 471 Euro.

LG
Christina

3

Hallo,
ist es der große Backenzahn? Dann gibt es keinen Zuschuss für die Verblendung, in NEM lag das bei uns um die 300€. Wenn es der kleine Backenzahn ist, gibt es ein Zuschuss für die Verblendung dazu. Dann lag das so bei ca 220e. Je nach Zuschuss der Kasse. Gold ist ja schon das Teuerste an der Sache. Im Jan. lag der preis bei 29€ je Gramm. Die NEM Einheit kostet ca 11€.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

4

Danke für Eure Antworten. Ob die Verblendung bezahlt wird weiß ich noch nicht. Im Oberkiefer wird normal bis zum 5er die Verblendung bezahlt. Bei mir wird der 6er gemacht, deshalb trage ich die wohl selber. Werde aber versuchen, ob die Kasse was übernimmt, da meine 4er gezogen wurden und die 6er quasi am Platz der 5er sitzen. Mal schauen. Bekomme ja eh einiges ersetzt, da ich die 10 Jahre im Bonusheft voll hab und von meinem Eigenanteil übernimmt die Privatversicherung auch nochmal 50 Prozent. Hoffe also, der Betrag wird nicht so hoch.

5

"Werde aber versuchen, ob die Kasse was übernimmt, da meine 4er gezogen wurden und die 6er quasi am Platz der 5er sitzen."

dein ganzes gebiss muß ja verschoben sein. #kratz
normalerweise läßt man sich eine solche lücke auffüllen.

6

Ja, alle 4er wurden gezogen, weil Kiefer zu klein und die 5er und 6er und 7er vorgezogen. Mit fester Zahnspange. Gebiss ist nun in Ordnung. 8er sind alle gezogen