Entzündung am Zahn- wie lange dauerts?

Hallo,

ich war aufgrund starker Zahnschmerzen am Sonntag beim ZA und der hatte auf dem Röntgenbild eine Entzündung festgestellt. Der Zahn wurde also mit einer speziellen Füllung gefüllt und das kann nun 2 Wo. drin bleiben.
Nun meine Frage: Wann hören die Schmerzen wieder auf? #schmoll Es tut seit heute wieder so weh, vor allem wenn man drauf drückt oder kaut. Ist das normal? Bei meinem ZA habe ich leider erst am Dienstag einen Termin. Ging nicht anders, da ich diese Woche berufl. voll eingespannt bin...

#danke schonmal!
Ina

1

Oh ha, das kenne ich.

Letztes Jahr im August bin ich auch mit Zahnschmerzen zum ZA. Er stellte fest das der Zahn tot ist#heul und wieso tut er weh#kratz?. Er machte ein Rö-Bild und an der Wurzel hat man auch sehr deutlich eine Entzündung gesehen.
Der Zah wurde gespült und eine ekelhafte Füllung rein gemacht. Danach war ruhe und ich sollte auch nach zwei Wochen wieder kommen. Das Spielchen ging 3mal und dann hat er den Zeitraum auf 1,5 Monate erhöht. In dieser Zeit hat der Zahn auch mehrmals weh getan aber immer an Zeiten (Wochenende, Feiertage, Urlaub) wo ich meinen ZA nicht belästigen wollte. Beim nächsten mal wars wieder gut. Das letzte mal hat er mir dieses Jahr Neujahr weh getan und da war ich soweit das ich ihn mir ziehen lassen wollte (Termin hatte ich am 4.1.). Da war natürlich wieder alles ok, wollte ihn mir aber trotzdem ziehen lassen, wer weiß wann es wieder weh tut?. Mein ZA hat dann aber nochmal eine Rö-Aufnahme gemacht und siehe da, die Entzündung ist deutlich zurück gegangen. Er hat wieder gespült und vor 2 Wochen war ich wieder da und er hat nochmal eine Rö-Aufnahme gemacht. Die Entzündung ist fast weg. Mein ZA war sehr überrascht, das hatte er noch nie. Er meinte wohl, weil sich viele die Zähne vor Schmerzen dann doch ziehen lassen.

Ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen konnte.
Wünsche dir gute Besserung.
Zahnschmerzen sind echt fieß, da bekomme ich doch lieber nochmal ein Kind;-)

LG Petra

2

Hi Ina,

hast du immernoch Schmerzen?

Dein ZA hat dir ein Medikament in den Zahn eingefüllt und wahrscheinlich die Nervkanäle aufbereitet. Danach prov. Verschlossen.
Durch die Entzündung an der Wurzelspitze bilden sich nun Gase die raus wollen-aber durch die prov Füllung nicht können. Daher die schmerzen-vor allem bei Druck.

Der Zahn muss eine Weile offen bleiben bzw nur mit Watte verschlossen werden. Wenn du nicht zum Zahnarzt kannst versuche selbst die Füllung rauszuholen. In der Regel ist es eine gummiartige Substanz die gut raus geht. Ansonsten versuche irgendwie doch zum Doc zu gehen, denn von alleine werden die Schmerzen eher nicht weg gehen..

GUte Besserung

Zauberfee ( ZAH)

3

Huhu, danke für deine Antwort! Ich habe mir vorgenommen, morgen (wiedermal am Feiertag) zum Bereitschafts-Doc zu gehen, anders gehts leider nicht. Es ist heute zwar nicht mehr so schlimm wie gestern, aber man weiß ja nie, wanns wieder richtig anfängt. Selbst will ich da nicht rumfummeln, mach sowas nicht gerne. ;-)